HSG bezwingt den „Angstgegner“

Spielberichte

HSG Albstadt – TG Schwenningen 26:17 (13:11). Die Frauen der HSG Albstadt sind mit einem Sieg in die Landesliga-Rückrunde gestartet. Am Samstag revanchierten sie sich im Kellerduell mit Schlusslicht TG Schwenningen für die 23:27-Niederlage im ersten Saisonspiel und verschafften sich etwas Luft auf die Abstiegsplätze.

Im ersten Abschnitt lieferten sich die beiden Mannschaften in der Ebinger Mazmannhalle ein recht enges Match. Zwar hatten die Albstädterinnen die Nase meist einen Tick weit vorne, allerdings gelange es ihnen nie, sich auf mehr als zwei Tore abzusetzen. So gingen die Schwarz-Roten mit einer knappen 13.11-Führiung in die Pause.

Doch kaum waren die Seiten gewechselt setzten sie zur Entscheidung an. In den ersten 13 Minuten nach dem Wiederanpfiff gestatten die Albstädterinnen ihrem „Angstgegner“ vom Neckarursprung keinen einzigen Treffer und zogen mit Toren von Kristiana Mitreiter (2), und Sabine Kirschbaum zunächst auf 16:11 davon (42.).

Die Gastgeberinnen blieben weiter am Drücker und legten nach einem Gegentreffer von Julia Held durch Kirschbaum, Zeynep Kayhan – sie war mit der ebenfalls sechsmal erfolgreichen Nina Conzelmann beste Schützin auf Albstädter Seite – und Denise Fischer auf 19:12 nach. Und so war die Partie nach einer guten Dreiviertelstunde zu Gunsten der HSG gelaufen. Zwar fanden die Schwenningerinnen vorübergehend wieder etwas Gefallen am Torewerfen, Albstadts Sieg aber geriet nie mehr in Gefahr. Am Schluss jubelte die HSG über einen 26:17-Erfolg – es war der dritte in dieser Saison.

Für die HSG Albstadt spielten: Pacic (TW), Hauer (TW), Scheffold (TW), Hofele, Gonser (2), Lauer, Fischer (1), Kirschbaum (5), Conzelmann (6/1), Kayhan (6), Jerger, Kr. Mitreiter (3), Ka. Mitreiter (3/1)

Quelle: Schwarzwälder Bote