Neue Trainingsmethoden für die Jugendtrainer der HSG Albstadt

HSG-In-team

Am Mittwochabend gab es in der Mazmannhalle eine kleine Fortbildung für unsere Jugendtrainer. Zu Gast war diesmal Beate Bosch von der Leichtathletikableitung des Turnerbund Tailfingen, die verschiedene Übungen zur Lauf- und Sprungkoordination vorstellte.
Zu Beginn gab es verschiedene Übungen um die Lauftechnik zu verbessern und schneller zu werden. Diese bestanden aus verschiedenen Fußgelenkläufen, Skippings, Kniehebeläufen und Stechschritten. Die Übungen richtig auszuführen stellte für die B-Jugend aber auch die Trainer teilweise eine Herausforderung dar, die aber meistens gut gemeistert wurde.
Im zweiten Teil sollte das Sprungverhalten verbessert werden. Hier galt es Übungen wie Prellsprünge Stepphopser, Hopserläufe in die Höhe und in die Weite, Schritt- und Fußgelenksprünge zu absolvieren.
Die Trainer haben nun sicherlich einige Übungen mitnehmen können, die dann auch in ihrem Training eingesetzt werden können um die Koordination der Spieler zu verbessern. Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals bei Beate Bosch bedanken.