Klatsche für die HSG

Spielberichte

Das Duell um den fünften Platz der Württembergliga Süd zwischen der HSG Albstadt und dem SKV Unterensingen wurde am Samstag zu einer klaren Angelegenheit: Die HSG zog mit 23:38 den Kürzeren.

Bislang hatte die HSG Albstadt als Landesliga-Aufsteiger eine grandiose Saison hingelegt und bereits mehr als zwei Monate vor Ende der Spielzeit das Ziel von 25 Punkten und den damit verbundenen Nicht-Abstieg erreicht. Danach fuhr man auch zwei weitere Siege ein, doch bereits vor der Partie am Wochenende mussten die Albstädter zwei Heimniederlagen hinnehmen gegen den Lokalrivalen TV Weilstetten und den Primus TVS Blaustein. Nun setzte es beim Tabellennachbarn SKV Unterensingen die dritte Niederlage in Folge. Und die fiel deutlich aus.

Dabei wusste HSG-Trainer Markus Stotz bereits vor der Partie um die Schwere der Aufgabe: „Das wird sicher kein leichtes Unterfangen, aber wir werden dagegenhalten und hoffen, dann mit zwei Punkten zurück nach Albstadt zu fahren.“ Doch daraus wurde nichts. Die Schwarz-Roten mussten mit dem Langzeitverletzten Benjamin Mayer, Marko Makowski, Christof Seeger und Paul Jerger auf vier Stammkräfte verzichten, doch auch die Gastgeber traten dezimiert an und brachten nur zehn Mann auf den Spielberichtsbogen. Unter ihnen war jedoch mit Edis Camovic auch ein alter Bekannter immerhin lernte der aus Albstadt stammende SKV-Keeper bei der HSG das Handballspielen. Zu Beginn der Partie entwickelte sich zunächst das erwartet ausgeglichene Spiel: Nach sieben Minuten stand es 3:3. In der Folge gingen die Hausherren beim 5:3 erstmals mit zwei Toren in Front, doch Nico Ferdinand konterte mit einem Doppelschlag 5:5 (10. Minute). In der Folge setzte sich der SKV auf 11:7 ab, doch wieder blieb die Stotz-Truppe durch drei Tore in Folge in Schlagdistanz (11:10/20.). Zum Ausgleich wollte es jedoch nicht reichen, viel mehr setzten sich die Unterensinger unter anderem dank eines 4:0-Laufs bis zur Pause auf 17:12 ab.

Auch direkt nach der Pause kamen die Gastgeber wacher aus der Kabine und erzielten vier der ersten fünf Tore 21:13 (35.). Nach 40 Minuten erhöhte der SKV beim 25:15 erstmals auf zehn Tore Abstand und schaffte damit die Vorentscheidung. Bis zum 29:18 blieb der Unterschied konstant, ehe die Hausherren mit einem weiteren 4:0-Lauf auf 33:18 stellten (51.). In der Schlussphase blieb es bei diesem Abstand und so stand am Ende ein 38:23 für Unterensingen auf der Anzeigetafel die höchste Saisonpleite der Albstädter.

„Wir haben eigentlich gut angefangen und bis zur 20. Minute gut mitgespielt“, berichtet Stotz, „doch dann kommt bei uns ein Bruch in unser Spiel und sie kommen zu einem Lauf, vor allem da wir etliche Hundertprozentige verwerfen und dann in Konter laufen.“ Dies habe sich über die komplette zweite Spielhälfte fortgesetzt: „Wir haben uns eigentlich gute Chancen herausgespielt, aber heute die Effektivität vermissen lassen.“ Einziger Lichtblick sei Patrick Lebherz gewesen, welcher zehn Tore erzielte, „und auch die Torhüter haben gehalten, was zu halten war.“ Die Niederlage gegen den direkten Kontrahenten um Rang fünf sei zudem zwar ärgerlich, so Stotz weiter, „doch es waren nur zwei Punkte und hat uns gezeigt, dass wir noch einiges lernen müssen. Eine Krise ist das aber nicht.“

Für die HSG Albstadt spielten: J. Mayer, Exner; Lebherz (10/3), Ferdinand (4), L. Mayer (3/2), Rau (3), Hofele (1), Schurer (1), Link (1), B. Jerger, Schlegel, Luippold.

Quelle: Zollernalb Kurier