Vorbericht Männer I

Vorberichte

HSG erwartet spielstarkes Kellerkind

Zu Hause ist die HSG Albstadt eine Macht. Das wollen die Schwarz-Roten auch gegen Gerhausen beweisen.

Die HSG Albstadt empfängt am Samstag (20 Uhr) den TV Gerhausen. Dabei wollen die Schwarz-Roten ihre Heimserie ausbauen. Gegen den Tabellenzwölften ein realistisches Unterfangen.

Drei Siege gab es in dieser Saison bisher für die HSG Albstadt in der heimischen Mazmannhalle, gegen Gerhausen soll nun der nächste gelingen. Die Handballer vom Blautopf stehen jedoch mit einer Punktebilanz von 2:6 Zählern bereits etwas unter Zugzwang. In der Vorwoche verpasst Gerhausen eine Überraschung gegen den TV Weilstetten knapp, als man in der eigenen Halle bis zur Schlussphase die meiste Zeit in Führung lag und sich dann doch noch mit 27:29 geschlagen geben musste. Auch gegen den Tabellenzweiten TSV Zizishausen unterlag der TV zum Saisonauftakt mit 23:25 nur knapp. Nach guten Leistungen ohne Zählbares wird das Team um Trainer Thomas Weberruß mit Sicherheit alles daransetzen, sein Punktekonto in Albstadt aufzustocken. Allerdings werden die Gäste dabei auf drei Stammkräfte verzichten müssen.

Doch auch HSG-Coach Stotz kann am Samstag nicht auf alle Kräfte zurückgreifen. In Gerhausen sieht der Übungsleiter der Schwarz-Roten ein Team mit Potenzial. „Die bisherigen Ergebnisse haben gezeigt, dass sie recht stark sind“, so Stotz, „gerade das der letzten Woche. Auch uns ist das bereits aus der letzten Saison bekannt. Daher stellen wir uns auf einen heißen Fight ein.“ Dafür hat der HSG-Trainer einige Vorgaben für sein Team: „Wir wollen es besser machen wie zuletzt in Saulgau. Das heißt: Eine bessere Chancenverwertung und auch stabiler in der Abwehr stehen. Dann hoffen wir, dass die Punkte in Albstadt bleiben.“