Spielbericht Männer I

Albstadt gewinnt „Kampfspiel“

Gegen Gerhausen tat sich die HSG Albstadt am Samstag schwer, setzte sich aber dennoch mit 28:27 durch.
Die HSG Albstadt konnte auch das vierte Heimspiel der Saison für sich entschieden. Am Samstagabend empfingen die Schwarz-Roten den TV Gerhausen, welcher bisher nur einen Sieg einfahren konnte.
Doch schon vor der Partie hatte HSG-Coach Markus Stotz, der weiterhin auf die Verletzten Nico Ferdinand und Benjamin Mayer verzichten musste, davor gewarnt, die Konkurrenz zu unterschätzen. Der TVG sei besser, als der Tabellenplatz. Und der Coach sollte recht behalten. Die Hausherren starteten jedoch zunächst gut in die Partie und setzten sich früh auf 4:2 ab (7. Minuten). Nach knapp 16 Minuten war der Vorsprung beim 9:5 gar auf vier Tore ausgebaut, ehe die Gäste besser ins Spiel fanden. So gelang Gerhausen beim 11:11 (23.) der erste Ausgleich und schließlich ging der TV gar mit einer 14:13-Führung in die Pause.
In der zweiten Hälfte blieb die Partie eng. Bis zur 40. Minute konnte sich kein Team um mehr als ein Tor absetzen, ehe Albstadt auf 21:19 stellte (42.). Doch die Gäste konterten erneut und gingen beim 22:23 wieder in Führung (47.). Sechs Minuten vor Schluss lag Gerhausen gar mit 27:25 vorn, doch die Stotz-Truppe zeigte Moral, drehte das Spiel in der Schlussphase dank eines 3:0-Laufs und siegte so mit 28:27.

„Das Spiel war so wie prognostiziert“, berichtet der HSG-Trainer, „es war ein Kampfspiel. Nach dem Halbzeit-Rückstand haben wir taktisch einige Kleinigkeiten geändert und das hat zunächst auch geklappt.“ Dann habe bei seinem Team etwas die Kraft nachgelassen, so Stotz, „am Ende haben wir uns mit Leidenschaft und Willen zurückgekämpft und den Sieg mehr gewollt.“

Augustin, J. Mayer, Exner; Lebherz (11/5), Kania (5), L. Mayer (4), Rau (3), Jerger (3), Schlegel (1), Bach (1), Hofele, Fien, Schurer, Link.