Spielbericht Männer I

Albstädter punkten auswärts

Im zehnten Anlauf hat es für Albstadt endlich geklappt: Die HSG feierte den ersten Auswärtssieg.

Wolfschlugen. Beim BWOL-Absteiger TSV Wolfschlugen siegte das Team um Trainer Markus Stotz mit 30:28 trotz erneuter Personalprobleme: Der HSG fehlten mit Matthias Kania, Nico Ferdinand und Julian Mayer einige Leistungsträger. Doch die Albstädter ließen sich nicht entmutigen.

Zunächst erwischten die Schwarz-Roten auch keinen guten Start und gerieten schnell mit 1:4 in Rückstand (8. Minute). Doch die Albstädter kämpften sich heran und glichen beim 8:8 erstmals aus (16.). Bis zum 11:11 blieb es ausgeglichen, ehe sich die Hausherren über das 14:11 bis zur Halbzeit wieder auf 18:14 absetzen konnten.

Nach der Pause erhöhte der TSV auf 20:15, doch die HSG konterte mit einem 4:0-Lauf und schaffte den Anschluss 20:19 (40.). Wolfschlugen setzte sich jedoch erneut auf 25:22 ab (48.), ehe die Stotz-Truppe die Partie mit weiteren vier Toren in Serie endgültig drehte 25:26 (53.). Die Schlussphase gehörte dann den Albstädtern, spätestens beim 27:30 durch Lukas Mayer zwei Minuten vor dem Ende war klar, dass die HSG ihren ersten Auswärtssieg der Saison bejubeln konnte.

„Es waren zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten“, berichtet Stotz, „in der ersten haben wir keinen Zugriff bekommen, in der zweiten waren wir deutlich effektiver.“ Am Ende hätte man sich verdient durchgesetzt, so der HSG-Coach weiter, „das war wichtig. Ich zolle meinem Team absoluten Respekt. Heute sind einige Spieler in die Bresche gesprungen, die sonst eher in der zweiten Reihe stehen.“