Vorbericht Männer I

Vorberichte

Albstadt vor wichtiger Aufgabe

Die HSG Albstadt steht vor einem richtungsweisenden Wochenende. In der Tabelle kann sich einiges tun.

Die Schwarz-Roten reisen zum Tabellennachbarn HSG Langenau/Elchingen und auch die Konkurrenz in der unteren Tabellenhälfte spielt gegeneinander. „Da ist viel Bewegung möglich“, weiß auch Albstadts Interimscoach Tobias Hilsenbeck, „entsprechend wichtig wäre ein Sieg.“

Die Albstädter rangieren derzeit mit einer 18:24-Punktebilanz auf dem neunten Rang der Württembergliga Süd. Direkt dahinter liegt Langenau auf dem zehnten Platz (17:23 Punkte). Für beide Teams ist der Vorsprung auf den Relegationsplatz in den vergangenen Wochen immer mehr zusammengeschmolzen. Diesen belegt derzeit der TV Gerhausen (14:26). So haben am Wochenende die beiden Handballspielgemeinschaften nichts zu verschenken, will man den Abstand auf Gerhausen halten oder gar ausbauen.

Die Hilsenbeck-Truppe konnte vor der Fasnachtspause durch einen 30:25-Heimerfolg gegen den TSV Heiningen neues Selbstvertrauen schöpfen. Und auch das Hinspiel gegen Langenau entschieden die Schwarz-Roten mit 30:25 für sich allerdings war das Spiel enger als der Endstand aussagt. Dennoch reisen die Albstädter mit breiter Brust nach Langenau. „Durch die enge Konstellation ist es ein wichtiges Spiel. Da gilt es, mit dem Kopf voll da zu sein“, gibt Hilsenbeck die Marschroute vor, „wir müssen über 60 Minuten Vollgas geben, um so viele Punkte wie möglich mitzunehmen.“

Allerdings warnt der HSG- Coach vor dem gut besetzten Gegner: „Sie haben mit Jan Schaden, Simon Schorn und Felix Junginger ein Trio in ihren Reihen, das zusammen immer für 20 Tore oder mehr gut ist. Im Angriff ist die Qualität mit 29 Toren im Schnitt hoch und auch in der Abwehr haben sie einige Hünen.“ DRA

Quelle: Zollernalb Kurier