Spielbericht Männer I

Spielbericht Männer 1

Albstadt weiter gefährdet

Im Kampf gegen den Abstieg hat die HSG Albstadt zwei wichtige Zähler liegen lassen, unterlag der SG Herbrechtingen-Bolheim mit 29:34.
Die HSG Albstadt hat gegen die SG Herbrechtingen-Bolheim im Mazmann am Ende klar mit 29:34 (15:16) verloren und bleibt in der Handball-Württembergliga nach der dritten Heimniederlage abstiegsbedroht.

Dabei waren die Albstädter eigentlich favorisiert, da der Gegner in der Tabelle auf dem Abstiegsrelegationsrang, acht Punkte hinter der HSG lag. Somit hätten die Albstädter im viertletzten Saisonspiel mit einem Punktgewinn den Klassenerhalt feiern können. Doch bereits unter der Woche warnte HSG-Coach Tobias Hilsenbeck vor dem Gegner und der Ausgangsposition: „Sie hatten zuletzt gute Ergebnisse und stehen mit dem Rücken zur Wand.“ Zudem musste die Hilsenbeck-Truppe erneut stark dezimiert antreten.

Am Samstagabend war es dann die zuletzt verbesserte HSG-Defensive, die nie wirklich Zugriff auf den Gegner bekam. So entwickelte sich zunächst ein offener Schlagabtausch. Beide Teams schenkten sich nichts und die Führung pendelte hin und her nach zehn Minuten stand es 6:6. Dann waren es die Hausherren, welche sich beim 9:7 die erste Zwei-Tore-Führung herausspielen konnten (15. Minute). Doch die Gäste kamen beim 10:10 wieder zum Ausgleich (20.). Bis zum 14:14 zwei Minuten vor der Pause konnte sich keine Mannschaft einen Vorteil erspielen, ehe die Herbrechtinger mit zwei schnellen Toren auf 14:16 stellten. Immerhin schaffte HSG-Topscorer Patrick Lebherz kurz vor der Halbzeitsirene noch den 15:16-Anschlusstreffer.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs war es dann vor allem Tim Albrecht, der die HSG-Abwehr vor unlösbare Probleme stellte. Nachdem dieser bereits im ersten Durchgang sechsmal einnetzen konnte, legte Albrecht in den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte acht Treffer nach und beendete die Partie schließlich mit 14 Toren. Bis zum 18:20 schafften es die Gastgeber, zumindest noch den Anschluss zu halten, doch konnte sich die Gäste bis zur 40. Minute auf 23:18 absetzen. Bis zum Ende der Albrecht-Show in der 45. Minute hatte sich die SHB bereits vorentscheidend 27:20 abgesetzt. Zwar verkürzte die HSG neun Minuten vor Schluss beim 24:28 noch mal, doch näher kamen die Albstädter nicht mehr heran. Schließlich siegten die Gäste mit 34:29.

„Ich bin sehr enttäuscht“, gestand Hilsenbeck nach der Partie ein, „wir haben eigentlich nicht schlecht angefangen und die Partie war ausgeglichen. Nach der Pause vergeben wir dann leichtfertig Chancen und geben das Spiel so aus der Hand.“ In der entscheidenden Phase sei der Gegner dann einfach präsenter gewesen und habe den Sieg mehr wollen, so der HSG-Coach weiter. „Auch, wenn wir dezimiert waren, wollten wir uns eigentlich vor unseren Fans etwas für diese Runde rehabilitieren“, appellierte Hilsenbeck auch an die Einstellung seiner Mannschaft, „in der Abwehr haben wir nicht den nötigen Einsatz gezeigt und uns vorne schlechte Abschlüsse genommen. Da muss sich jeder Einzelne Gedanken machen.“ Daniel Drach

HSG Albstadt: Exner, Augustin, J. Mayer; Lebherz (11/4), Link (6), B. Mayer (5), L. Mayer (3), P. Jerger (1), Hofele (1), Schlegel (1), Schurer (1), Bach.

Quelle: Zollernalb-Kurier