Die Hoffnungen sinken auf ein Minimum

Spielberichte

HSG Albstadt – TSV Bad Saulgau 22:23 (11:11). Die Männer der HSG Albstadt haben am Samstag das Kellerduell in der Ebinger Mazmannhalle gegen den TSV Bad Saulgau mit 22:23 verloren. Damit sind die Hoffnungen auf den Klassenerhalt für die Schwarz-Roten beinahe auf den Nullpunkt gesunken – das Württembergliga-Schlusslicht hat jetzt bereits neun Punkte Rückstand auf den drittletzten Rang und somit auf den ersten Nichtabstiegsplatz.

Die Albstädter kamen vor rund 150 Zuschauern eigentlich ganz ordentlich in die Partie und lagen nach knapp drei Minuten mit 3:1 vorne. Aber danach zeigte sich schnell wieder das Problem beim Tabellenletzten, denn in der Folge vergab die HSG viele, gut herausgearbeitete Chancen zu fahrlässig und teilweise kläglich. So fanden die keinesfalls übermächtigen Gäste aus Bad Saulgau besser ins Spiel, holten sich beim 6:4 nach knapp elf Minuten eine Zwei-Tore-Führung. Die Gastgeber kämpften sich wieder heran, Eike Schmiederer glich zum 8:8 (22.) aus, und eine Minute später bescherte Tobias Bach den Schwarz-Roten wieder eine Führung. Die hätte Michael Maier auf zwei Tore ausbauen können, aber sein Wurf von der Siebenmetermarke fand den Weg nicht ins gegnerische Tor. Bis zur Pause (11:11) blieb die Partie umkämpft.

Unerklärlich der Auftakt zur zweiten Halbzeit. Mit ihrer schwachen Leistung im Angriff ermöglichten die Albstädter dem TSV einen 4:0-Lauf zum vorentscheidenden 15:11. Zwar gaben die Gastgeber nicht auf, aber Bad Saulgau verteidigte seinen Vorsprung bis in die Schlussphase. Vier Minuten vor Schluss lagen die Gäste mit 23:19 in Front. Aber die Schwarz-Roten zeigten Moral, kämpften sich auf 21:23 (59.) heran. dann kassierte Bad Saulgau eine Zeitstrafe, aber der Anschlusstreffer von Tobias Bach zum 22:23 kam fünf Sekunden vor Spielende zu spät.

„Es ist Woche für Woche dasselbe Spiel. Wir sind keinesfalls das schlechtere Team, aber wir scheitern immer wieder an unserer schwachen Chancenauswertung. Der gegnerische Torhüter war zwar stark, aber wir haben frei vom Kreis oder von außen verworfen. In Sachen Kampfgeist kann ich meiner Mannschaft nichts vorwerfen. Die Jungs haben 60 Minuten lang alles versucht“, sagte HSG-Trainer Nenad Gojsovic.

Für die HSG Albstadt spielten: Exner, Vlaho, S. Maier, Bubalo, L. Hofele, Schlegel (1), Hartmann, Schmiederer (5), Rau (5), Menger, Schurer (3), Link (2), M. Maier (2), Bach (4/2).

Quelle: Schwarzwälder Bote