Ganz ohne Druck

Vorberichte

HSG Langenau/Elchingen – HSG Albstadt (Samstag, 20 Uhr, Pfleghofhalle). Nach der 22:23-Niederlage am vergangenen Wochenende im Kellerduell gegen Bad Saulgau war der Frust bei den Albstädter Handballer groß – die letzte realistische Chance mit einem Sieg noch in den Kampf um den Klassenerhalt eingreifen zu können, scheint bei nunmehr neun Punkten Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz und bei noch acht ausstehenden Spielen endgültig dahin.

„So realistisch sind wir, zu sehen, dass das für uns kaum noch möglich ist. Aber wir geben nicht auf und wollen, so lange es rechnerisch noch möglich ist, auch alles versuchen“, stellt Albstadts Trainer Nenad Gojsovic fest. Und so kommt es ihm durchaus gelegen, dass sein Team am Samstag auswärts ran muss.

„In eigener Halle setzen sich die Jungs noch zusätzlich unter Druck. Auswärts, das haben die letzten Wochen gezeigt, schafft es die Mannschaft eher, einigermaßen befreit aufzuspielen. Von daher hoffe ich, dass uns dies am Samstag auch gelingt“, so Gojsovic, der aber auch weiß: „Langenau/Elchingen verfügt über eine sehr erfahrene Mannschaft. Sie haben viele schnelle und bewegliche Spieler in ihren Reihen, die auch teilweise schon höherklassig gespielt haben. Wir benötigen schon eine sehr gute Leistung, wollen wir diesem starken Gegner Paroli bieten“, erklärt Gojsovic.

Langenau/Elchingen belegt derzeit mit 26:12 Punkten Platz vier und hat durchaus noch Chancen auf Platz zwei zu klettern, was auch das Ziel der Langenauer ist. „Ich denke auch nicht, dass uns der Gegner unterschätzen wird. Im Gegenteil: Sie werden alles daran setzen, ihre gute Ausgangsposition weiter zu verbessern. Wir müssen, was uns in den letzten Spielen gelungen ist, gut in der Abwehr zu stehen und eben endlich einmal unsere Chancen besser nutzen“, stellt Gojsovic klar.

„Im Training hauen die Jungs die Dinger schon rein, aber im Spiel klappt es eben nicht“, bemängelt der Coach. „Ich habe aber die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es irgendwann auch im Spiel funktioniert und die Jungs einfach mehr Ruhe und Konzentration beim Torabschluss aufbringen können.“

Personell steht noch ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Simon Schurer (Daumenverletzung). Von der eigenen A-Jugend werden erneut Samuel Hartmann und Thomas Menger dabei sein. In der Vorrunde unterlag Albstadt der HSG Langenau/Elchingen mit 27:30.

Quelle: Schwarzwälder Bote