Albstadt kassiert neuerliche Heimpleite

Spielberichte

HSG Albstadt – MTG Wangen 28:35 (12:15). Die Männer der HSG Albstadt warten auch nach dem Kellerduell mit der MTG Wangen noch auf den ersten Punkt in der Rückrunde. Am Samstag unterlag das Schlusslicht der MTG in der Ebinger Mazmannhalle deutlich mit 28:35.

Dabei fanden die Gastgeber vor 150 Zuschauern ganz ordentlich in die Partie. Nach sechs Minuten sorgte Lukas Hofele für die 4:3-Führung der Gastgeber, die aber Wangens Aaron Mayer postwendend ausglich. Gerade den MTG-Spielgestalter und -Torjäger, der es auf zwölf Treffer brachte, bekamen die Albstädter nie unter Kontrolle. Nach dem 7:7 (12.) wurden die Gäste stärker, legten auf 9:7 (16.) vor und bauten ihren Vorsprung auf 14:9 (25.) aus. Aber die Schwarz-Roten ließen sich nicht hängen, kämpften sich wieder etwas heran und waren zur Pause (12:15) noch einigermaßen dran.

In den ersten Minuten der zweiten Hälfte netzte Aaron Mayer dann aber dreimal in Folge für seine Farben ein und so lag die MTG beim 18:13 (34.) mit fünf Toren vorne. Die Gäste aus dem Allgäu waren jetzt stets Herr der Lage. Der HSG, die wieder einmal auf zahlreiche verletzte Spieler verzichten mussten, war das Engagement keinesfalls abzusprechen, verkürzte durch einen von Michael Maier verwandelten Siebenmeter auf 18:22 (42.).

Näher aber kamen die Hausherren nicht mehr heran. Als Sebastian Staudacher in der 48. Minute zum 26:20 traf, war klar, dass die Schwarz-Roten das Spiel nicht mehr zu drehen vermochten. Am Ende feierte Wangen einen deutlichen 35:28-Erfolg und darf im Abstiegskampf wieder hoffen, während es für die Albstädter angesichts von zehn Punkten Rückstand bei noch sechs ausstehenden Spielen auf einen Nichtabstiegsplatz kaum noch möglich ist die Klasse zu halten. „Für uns geht es in erster Linie darum, schon die Weichen für die nächste Saison zu stellen. Und so freut es mich besonders, dass A-Jugendspieler wie Samuel Hartmann oder Jonas Menger sich in der Mannschaft immer besser zurecht finden“, sagte HSG-Trainer Nenad Gojsovic.

Für die HSG Albstadt spielten: Vlaho, S. Maier, L. Hofele (3), Schlegel (1), Hartmann (2), Schmiederer (2), Rau, Lebherz (2), Menger (3), Schurer (2), Link (6), M. Maier (4/3), Bach (3).

Quelle: Schwarzwälder Bote