Albstadts Abstieg ist endgültig besiegelt

Spielberichte

SG Herbrechtingen-Bolheim – HSG Albstadt 28:22 (15:11). Das war’s für die Männer der HSG Albstadt. Nach der 22:28-Niederlage bei der SG Herbrechtingen-Bolheim stehen Schwarz-Roten als Absteiger aus der Württembergliga fest. Die Gastgeber von der Ostalb hingegen durften durchatmen – für sie waren es zwei immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Die Gäste aus Albstadt gingen durch Steffen Link zwar mit 1:0 in Führung – es war jedoch das einzige Mal, dass sich die Schwarz-Roten in den 60 Minuten in der Herbrechtinger Bibrishalle eines Vorsprungs erfreuten. Den Gastgebern war vor 300 Zuschauern allerdings durchaus der Druck anzumerken, gegen das Schlusslicht unbedingt zwei Punkte holen zu müssen. Die Mannschaft von HSG-Trainer Nenad Gojsovic stand recht stabil in der Deckung und kaschierte damit ihre Schwierigkeiten im Angriff. Denn in den 60 Minuten zählte Gojsovic bei seinem Team satte 18 verworfene Bälle, und damit wieder einmal zu viele Fahrkarten um ein Spiel zu gewinnen. Trotzdem blieb Albstadt bis zum 8:9 (21. Minute) in Schlagdistanz. Zum Ende der ersten Halbzeit legten die Gastgeber aber nach, setzten sich mit einem 4:1-Zwischensprint auf 13:9 (26.) ab und nahmen die Vier-Tore-Vorsprung mit in die Halbzeitpause (15:11).

Zu Beginn des zweiten Abschnitts versuchten sich die Schwarz-Roten wieder ins Spiel zu kämpfen – und es sah zunächst auch ganz gut für sie aus. Dane Lebherz verkürzte auf 15:17 (39.). Damit nährte er bei den Gästen die Hoffnungen, zum ersten Mal in der Rückrunde zu punkten – zumindest vorübergehend. Denn in der Folge profitierte die SG Herbrechtingen-Bolheim wieder von der Offensiv-Schwäche der Gäste und baute ihren Vorsprung bis zur 50. Minute auf 24:19 aus. Michael Maier verkürzte noch mal auf 20:24 (52.), aber mit drei Toren in Folge zum 27:20 (58.) machten die Gastgeber schließlich alles klar und gewannen am Ende verdient mit 28:22. „Kämpferisch war der Mannschaft wieder einmal kein Vorwurf zu machen, und unsere jungen Spieler finden sich immer besser zurecht. Aber wir sind erneut an unserer schwachen Chancenauswertung gescheitert“, so HSG-Trainer Nenad Gojsovic.

Für die HSG Albstadt spielten: Vlaho, S. Maier, L. Hofele (2), M. Maier (6/2), Schlegel (1), Schmiederer (4), Lebherz (2), Rau, Menger (3), Schurer (1), Link (3), Bach

Quelle: Schwarzwälder Bote