HSG Albstadt macht’s ganz souverän

Spielberichte

Württembergliga-Absteiger HSG Albstadt ist erfolgreich in die Landesliga-Saison gestartet und hat das TEAM Esslingen mit 30:26 bezwungen. Der TV Weilstetten II hingen unterlag zum Auftakt Landesliga-Aufsteiger HSG Rottweil mit 26:29. HSG Albstadt – TEAM Esslingen 30:26 (18:10). Die HSG Albstadt erwischte vor rund 250 Zuschauern in der Ebinger Mazmannhalle einen guten Start. Für die schnelle 2:0-Führung sorgten die Rückkehrer Lukas Mayer und Patrick Lebherz. Aber danach waren es die Gäste aus Esslingen, die den Ton angaben. Vier Tore in Folge bescherten den Gästen eine 4:2-Führung (6.) und auch beim 7:6 (12.) lag Esslingen noch vorne. Danach drückte aber insbesondere Patrick Lebherz dem Spiel seinen Stempel auf. Mit einem 6:0-Lauf verwandelten die Albstädter den Rückstand in eine 12:7-Führung (20.) und hatten die Partie fortan im Griff, weil auch ihre Defensive jetzt einen besseren Zugriff auf die Esslinger bekam. Bis zur Pause setzten sich die Schwarz-Roten auf 18:10 ab.

Dieser klare Vorsprung verführte die Gastgeber aber zu Nachlässigkeiten. Die Konzentration ließ bei der Mannschaft von Trainer Nenad Gojsovic etwas nach, und so verkürzte Esslingen den Rückstand bis zur 47. Minute auf drei Tore (20:23). Erst jetzt ging wieder ein Ruck durch die Albstädter Mannschaft. Bruno Jerger, Lukas Mayer, Patrick Lebherz und Michael Maier schraubten den Vorsprung auf 27:21 (53.) empor.

Damit war die Partie gelaufen, Esslingen betrieb noch etwas Ergebniskosmetik, doch am Ende stand ein 30:26-Heimsieg für die HSG. „Die erste Halbzeit war in Ordnung, danach haben wir aber etwas den Faden verloren. Der Sieg war verdient, aber wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns“, sagte HSG-Trainer Gojsovic.

Für die HSG Albstadt spielten: Friedel, J. Mayer; Hofele, Schlegel, Mayer (3), Schmiederer (5), D. Lebherz (2), Rau (1), Menger, Maier (1), Schurer, Link (4), P. Lebherz (12/2), Jerger (2).

Quelle: Schwarzwälder Bote