Frauenmannschaften

Hilsenbeck gibt Trainerposten bei der HSG ab

HSG-In-team

Der Handball-Landesligist HSG Albstadt bekommt ein neues Gesicht an der Seitenlinie. Tobias Hilsenbeck legt sein Amt zum Saisonende aus beruflichen Gründen nieder für ihn kommt Markus Stotz aus Dettingen.

Als Tobias Hilsenbeck 2012 das Kommando in Albstadt übernahm, wurde zusammen mit der sportlichen Leitung beschlossen, die erste Männermannschaft komplett neu zu formen hauptsächlich aus Eigengewächsen. Das Ziel war der sofortige Wiederaufstieg in die Landesliga, welcher im ersten Jahr knapp verpasst, jedoch ein Jahr später dank einer souveränen Meisterschaft mit 44:2 Punkten realisiert wurde. Dort rangieren die Schwarz-Roten wenige Wochen vor Saisonende auf dem ersten Rang und haben so die Möglichkeit, auf den Durchmarsch in die Württembergliga.

„Ich bin der HSG Albstadt sehr dankbar, dass Sie mir damals diese Möglichkeit gegeben hat“, so Hilsenbeck, „in dieser Zeit habe ich sehr viel gelernt und bedeutende Erfahrungen gesammelt.“ Nun zeichnete sich bereits Ende des vergangenen Jahres ab, dass der HSG-Übungsleiter aufgrund seiner zunehmenden Beanspruchung im Beruf den notwendigen Zeitaufwand nicht mehr betreiben können würde und kürzertreten muss. „Die letzten drei Jahre waren unheimlich intensiv, ich glaube, es gab keinen Tag ohne Handball“, berichtet Hilsenbeck weiter, „so fällt es mir sehr schwer. Jedoch ist es nach diesen erfolgreichen Jahren bestimmt auch ein idealer Zeitpunkt für einen Trainerwechsel.“

So sah sich die Vereinsführung nach einem Nachfolger um und wurde in Markus Stotz fündig. Dieser trainierte zuletzt den Ligakonkurrenten TSV Dettingen/ Erms und führte diesen ebenfalls von der Bezirks- in die Landesliga. Zuvor war Stotz bereits Coach beim Drittliga-Frauenteam TG Nürtingen und beim Frauen-Oberligist WSG Eningen-Pfullingen. „Mit dem Trainerwechsel zu Markus Stotz können wir unsere bereits geschaffenen Strukturen im Trainerteam und der sportlichen Leitung weiter ausbauen“, erklärt Albstadts sportlicher Leiter Bernd Rau, „ich möchte mich jedoch ganz besonders bei Tobias Hilsenbeck und natürlich auch beim kompletten Trainerteam bedanken.“ Komplett verloren geht Hilsenbeck der HSG jedoch nicht. Er wird zur neuen Runde als Co-Trainer fungieren und die Lücke in der sportlichen Leitung schließen, da Eckhard Hofele seine Tätigkeit im Führungsteam beenden wird.