Neuzugäng Männer HSG Albstadt

HSG-In-team

In meiner ersten Saison als Trainer der HSG Albstadt konnten wir als Abteilung und Trainerteam die Mannschaft auf mehreren Positionen sinnvoll verstärken. Es wurde weiter an der Philosophie gearbeitet, mit jungen vornehmlichen Eigengewächsen ein schlagfertiges Team auf die Beine zu stellen und die jungen Talente der HSG kontinuierlich in den aktiven Bereich einzubauen. Mit Marco Makowski (Jahrgang 1994) kam vom Ligakonkurrenten TV Weilstetten ein ehrgeiziger und höherklassig erfahrener Torwart zur HSG hinzu. Weiterer Neuzugang der HSG ist das Eigengewächs Nico Ferdinand (Jahrgang 1995), ebenfalls vom TV Weilstetten kommend, welcher durch seine Erfahrung, Variabilität und Torgefährlichkeit die schwarz/roten im Rückraum enorm verstärken wird. Dritter und letzter Neuzugang ist Christof Seeger (Jahrgang 1995) vom letztjährigen Ligakonkurrenten TSV Dettingen, der seine vorhandenen Stärken in Abwehr, als auch im Kreisspiel einbringen wird. Mit den drei Neuzugängen konnten die Verantwortlichen den Kader sinnvoll in sportlicher, als auch menschlicher Hinsicht verstärken. Mit einem Durchschnittsalter von 22,3 Jahren wird die HSG Albstadt sicherlich eines der jüngsten Teams innerhalb der Württemberliga sein.

Die Vorbereitung für die kommende Saison in der Württembergliga-Süd-Staffel begann am 08.06.2015 und wird sich auf mindestens vier Trainingseinheiten pro Woche mit dem Hauptaugenmerk Athletik, Kraft und Spieltaktik beziehen. Einen Wehrmutstropfen hat die HSG jedoch zu meistern, den Steffen Link wird bis zum 31.12.2015 studienbedingt im Ausland verweilen und erst in der Rückrunde wieder angreifen können. Weiter Unklarheit besteht darin, wo Max Fien seinen Studienplatz erhalten wird und demnach dem Team zur Verfügung stehen kann. Die Zuordnung der HSG in der Württemberg-Liga-Süd-Staffel verbirgt merkbare Vorteile, da die Anfahrtswege zu den Spielen deutlich kürzer sind und die Spieler weniger Belastungen vor dem Spiel haben werden. Des Weiteren wird allgemein gesehen die Nord-Staffel als geringfügig stärker als die Süd-Staffel angesehen. Letztendlich wäre noch positiv zu erwähnen, dass mit dem TV Weilstetten ein altbekannter und enorm starker Vertreter aus dem Zollernalbkreis von der Nord-Staffel in die Süd-Staffel wechselte.

Die HSG Albstadt wird gemäß Auslosung in der ersten HVW Runde am 05./06.09.2015 in Mössingen gegen die dortige Spvgg Mössingen (Landesliga) antreten, was sicherlich gegen das ambitionierte Team von Michael Gruber kein Selbstläufer werden wird. Parallel wird der SV Vaihingen gegen den Ligakonkurrenten SG Ober-/Unterhausen antreten und der Gewinner beider Partien am selben Tag den Sieger ausspielen und das Weiterkommen in die zweite HVW-Pokalrunde ermitteln. Aufgrund der enormen Spielbelastung während der Runde und des sehr engen Spielplanes wird aus Sicht der Abteilung und des Trainerteams dem Pokal nicht die erforderliche Priorität im Verhältnis zur Runde beigemessen.

Markus Stotz

IMG_2486

von links: Bernd Rau, Marco Makowski, Nico Ferdinand, Markus Stotz, Christof Seeger, Tobias Hilsenbeck