Frauenmannschaften

Kaltstart gegen den „Angstgegner“

Vorberichte

HSG Albstadt – TG Schwenningen (Samstag, 20 Uhr, Mazmannhalle Albstadt-Ebingen). In ihrem ersten Pflichtspiel im neuen Jahr bietet sich den Frauen der HSG Albstadt die große Chance, sich Luft auf die Abstiegsplätze zu verschaffen und vielleicht den Grundstein dafür zu legen, den Klassenerhalt frühzeitig unter Dach und Fach zu bringen. Denn mit der TG Schwenningen kreuzt am Samstag das Landesliga-Schlusslicht in der Ebinger Mazmannhalle auf. Doch all zu viel trennt die beiden Mannschaften nach der Vorrunde nicht. Die Albstädterinnen belegen mit 4:16 Punkten den achten Platz, Schwenningen hat – ebenso wie der Tabellenvorletzte TSV Neuhausen/Filder – eine Bilanz von 3:17 Zählern. Der Einzige Sieg gelang den Neckarstädterinnen ausgerechnet gegen Albstadt. Zum Saisonauftakt setzte sich die TG mit 27:23 durch. „Ich weiß zwar auch nicht weshalb, aber Schwenningen ist für unsere jungen Damen ein Angstgegner. Ich hoffe, dass ihnen bewusst ist, dass es am Samstag noch etwas gerade zu rücken gilt“, sagt Albstadts Trainer Oliver Lebherz. Problematisch gestaltete sich bei den Schwarz-Roten die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte. „Die hat eigentlich nicht stattgefunden. Am Dienstag war es zum einzigen mal so etwas wie ein Handball-Training. Das Spiel gegen Schwenningen ist für uns quasi ein Kaltstart“, so Lebherz, der für das Heimspiel aber nahezu seinen kompletten Kader beisammen hat. Lediglich Ann-Kathrin Hameister muss studienbedingt passen.

Quelle: Schwarzwälder Bote