Albstädterinnen belohnen sich für ihre Moral

Spielberichte

HSG Albstadt – HSG Leinfelden-Echterdingen II 30:27 (14:18). Die Albstädterinnen haben am Samstagabend endlich Profit aus ihrem Kampfgeist geschlagen. Im Kellerduell schlug die HSG Albstadt die Reserve der HSG Leinfelden-Echterdingen mit 30:27 –­ und feierte damit den ersten Sieg der Saison. Doch nicht nur das: Mit dem doppelten Punktgewinn ist das Team der Trainerinnen Olena Reznir und Gülfidan Balci vom letzten auf den zehnten Rang geklettert.

Eine „Erlösung“ nannte Balci diesen ersten Sieg. Dabei sah lange nicht wirklich nach einem Erfolg der Albstädterinnen aus. „In der ersten Halbzeit stand unsere Abwehr nicht gut. 18 Gegentore sind eindeutig zu viel“, betont Balci. Noch in der 18. Minute sorgte Zeynep Kayhan mit dem Treffer zum 11:11 für den Ausgleich nach anfänglichem Rückstand. Doch anstatt das Ruder herumzureißen, fruchtete die Auszeit der HSG Leinfelden-Echterdingen II. Die Gäste zogen in den folgenden acht Minuten auf 18:13 davon.

Nach der Halbzeit sollte sich das Blatt aber wenden. Durch einen 4:0-Lauf schlossen die Albstädterinnen zum 19:20 auf. „Da stand die Defensive dann aggressiv – die Mädels haben das umgesetzt, was wir uns von Anfang an vorgenommen hatten.“ Zwar landeten im Anschluss drei Bälle am Innenpfosten und flogen wieder aus dem Tor heraus, zudem vergab Kayhan einen Siebenmeter. „Ich rechne es der Mannschaft ganz hoch an, dass sie sich davon nicht haben runterziehen lassen, sondern weitergemacht haben“, sagt Balci. Mit dem Ausgleich zum 24:24 (49.) folgte schließlich die Trendwende. „Es hat wahnsinnig Spaß gemacht, da zuzuschauen, wie die Spielerinnen gekämpft haben. Ich hoffe, dieser Sieg gibt uns Lockerheit und dass wir den Schwung in die nächsten Partien mitnehmen können.“

Für die HSG Albstadt spielten: Pacic, Scheffold; Hofele (1), Gonser (2), Lauer (2), Büttner (5), Kirschbaum (4/2), Conzelmann (3), Götz, Kayhan (7/1), Kr. Mitreiter, Ka. Mitreiter, Knobel (6/1)

Quelle: Schwarzwälder Bote