SG Schorndorf – HSG Albstadt (Sonntag, 16 Uhr, Sporthalle Grauhalde Schorndorf). Nach dem ersten Saisonsieg will die HSG Albstadt den Schwung mitnehmen. Am Sonntag geht es für sie um weitere wichtige Punkte. Schon im Training seien die Spielerinnen im Training deutlich weniger angespannt gewesen, berichtet Gülfidan Balci, die die Albstädterinnen gemeinsam mit Olena Reznir trainiert. „Unser Ziel ist es, einfach ohne Druck zu spielen und den Schwung mitzunehmen“, betont sie.

Die Favoritenrolle liegt am Sonntag beim Tabellensiebten aus Schorndorf. „Das ist eine Mannschaft, die im vergangenen Jahr schon ihre Leistung gebracht hat und bei der das vordere Tabellendrittel als Ziel ausgegeben war“, erklärt Balci. „Deshalb werden sie die Punkte auch unbedingt in Schorndorf behalten wollen.“ Denn mit 7:9 Punkten ist die Ausbeute der SG bislang nicht so ausgefallen, wie man es sich wohl erhofft hatte.

Balci und Reznir müssen am Wochenende allerdings wohl auf gleich drei Spielerinnen verzichten. Sowohl Kristiana (Dehnung) als auch Katharina Mitreiter (Rückenentzündung) fehlen verletzungsbedingt. Ob Sabine Kirschbaum, die sich am vergangenen Wochenende den Finger ausgekugelt hatte, spielen kann, ist ebenfalls fraglich. „Umso wichtiger ist es, dass die Mädels 100 Prozent geben und sich voll in den Dienst der Mannschaft stellen“, so Balci.