Albstadt will sich Luft verschaffen

Vorberichte

HSG Albstadt – SG Weinstadt (Samstag, 20 Uhr, Mazmannhalle). Noch zwei Heimspiele stehen den Handballerinnen der HSG Albstadt in diesem Jahr bevor – und damit zwei Chancen auf Punkte. Die erste bietet sich dem Team von Gülfidan Balci und Olena Reznir am Samstag, wenn die SG Weinstadt in die Mazmannhalle kommt. Dass die Gäste nur zwei Ränge über ihrem Team steht, interessiert Balci jedoch nicht wirklich. „Wir tun gut daran, auf uns zu schauen und uns nicht zu sehr um den Gegner oder seine Tabellensituation zu kümmern. Das hat in den vergangenen Wochen gefruchtet.“

Zwei Siege haben die Albstädterinnen nun in Folge eingefahren und wollen den Schwung aus diesem kleinen Lauf mitnehmen. „Die Partie gegen Weinstadt ist ein Vier-Punkte-Spiel“, betont Balci. „Die wollen punkten, wir wollen punkten, um den Klassenerhalt zu sichern. Unterschätzen werden wir den Gegner aber nicht.“ Balci ist davon überzeugt, dass ihr Team, wenn es wie zuletzt an die Leistungen anknüpft, gegen die meisten Teams der Liga bestehen kann. Und eben auch gegen Weinstadt. „Ich kenne die SG nicht gut, denke aber, dass sie über Tempo ins Spiel kommen. Der Tabelle nach sind sie eher heimstark, aber darauf verlässt sich bei uns niemand.“

Personell ist bei den Albstädterinnen Entlastung in Sicht. „Sabine Kirschbaum ist wieder im Training und bislang hat sich niemand krankgemeldet“, sagt Balci. „Wir haben auf jeden Fall genügend Spielerinnen, um diese Aufgabe anzugehen. Wir haben gut trainiert und wollen aus den beiden Heimspielen natürlich am liebsten mit der optimalen Ausbeute von zwei Mal zwei Punkten gehen, um beruhigt in die Winterpause zu gehen.“

Quelle: Schwarzwälder Bote