Frauenmannschaften

HSG-Frauen lassen Jahr mit Derby ausklingen

Vorberichte

HSG Albstadt – HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen (Samstag, 20 Uhr, Mazmannhalle Albstadt-Ebingen). Während die Frauen der HSG Hossingen-Meßstetten und der TG Schömberg am kommenden Wochenende in der Handball-Landesliga pausieren, beendet die HSG Albstadt am Samstag in der Ebinger Mazmannhalle mit dem Derby gegen die HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen ihr Handball-Jahr.

Die Albstädterinnen haben in den vergangenen Wochen ordentlich Selbstvertrauen getankt und sich mit den Siegen gegen die direkten Konkurrenten HSG Leinfelden-Echterdingen II (30:27), SG Schorndorf (25:23) und SG Weinstadt (29:25) Luft im Kampf um den Klassenerhalt verschafft und sich mit 7:13 Punkten auf den siebten Rang nach vorne geschoben. Die letzte Aufgabe 2018 wird für die Mädels der beiden Trainerinnen Gülfidan Balci und Olena Reznir ungleich schwieriger, denn mit der HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen kreuzt der Tabellenfünfte (13:7 Punkte) auf. „Es wäre schön, wenn wir das Jahr verletzungsfrei und mit einem Sieg beenden würden. Allerdings ist Nendingen ein sehr unangenehmer Gegner. Die Mannschaft hat eine sehr stabile und kompakte Abwehr und mit Arzu Civelek eine starke und erfahrene Torhüterin. Aber wir haben den Vorteil, dass wir zu Hause spielen und momentan einen guten Lauf haben. Wir wollen ordentlich dagegen halten“, sagt Balci, die mit Ausnahme von Kristiana Mitreiter (Knieverletzung) ihre komplettes Team für das Derby beisammen hat. Albstadts Trainerin weiß aber, dass ihr Team „in der Abwehr im Vergleich zu den letzten Spielen einen Zahn zulegen muss. Außerdem müssen wir unsere Schwächephasen abstellen. Denn die nutzt ein Gegner wie die HSG NTW weitaus besser als unser letzter Gegner Weinstadt.“

Die von Zeljana Pfeffer trainierten Gäste sind derzeit ebenfalls gut drauf, blicken vier Siege in Serie zurück und haben seit Beginn der Saison mit Mirjana Misetic eine Linkshänderin in ihren Reihen, die für den ZRK „Krinski“ Mostar (Bosnien-Herzegowina) schon international am Ball war. Balci und Reznir freuen sich bereits auf das Wiedersehen mit ihrer früheren Teamkollegin. Unter unter ihrem Mädchennamen Primorac war Zeljana Pfeffer zu Zweit- und Drittliga-Zeiten ebenso wie die wieder für die HSG aktive Viola Büttner gemeinsam mit den beiden Albstädter Trainerinnen für die HSG auf Torejagd gegangen.

Übrigens, wenn die Albstädterinnen am Sonntag, 13. Januar, erstmals im Jahr 2019 auf Punktejagd gehen, heißt der Gegner wieder HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen.

Quelle: Schwarzwälder Bote