Frauenmannschaften

Damen der HSG Albstadt landen Sieg

Spielberichte

HSG Albstadt – HSG Winterbach-Weiler 26:18 (15:8). Mit einer starken Leistung und einem deutlichen Erfolg gegen den Tabellensechsten Winterbach-Weiler haben sich die Frauen der HSG Albstadt zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesichert. Einziger Wermutstropfen war der Ausfall von Zeynep Kayhan, die sich bereits nach einer Viertelstunde das Knie verdrehte und mit Verdacht auf eine Meniskusverletzung das Feld verlassen musste.

„Die Mädels haben die Verletzung ihrer Mitspielerin aber gut weggesteckt“, sagt die Albstädter Trainerin Gülfidan Balci, die ihrem Team eine klasse Leistung bescheinigte. „Meine Spielerinnen waren in der Abwehr sehr konzentriert, haben toll gekämpft und mehrere Bälle geblockt. Auch unsere Torhüterinnen waren sehr stark. Über die gute Defensivleistung haben wir dann vorne die Angriffe aufgebaut.“

Dank der konzentrierten Leistung gelang den Albstädterinnen ein Auftakt nach Maß: Nach zehn Minuten führten die Schwarz-Roten mit 5:1 und ließen sich auch durch den Ausfall von Kayhan nicht aus dem Konzept bringen. Sukzessive bauten die Schwarz-Roten ihre Führung in der ersten Hälfte bis zur 15:8-Pausenführung aus.

Auch nach dem Seitenwechsel lief es zunächst wie geschmiert: als Sabine Kirschbaum nach 41 Minuten einen Siebenmeter erfolgreich zum 19:10 versenkte, lagen die Gastgeberinnen erstmals mit sogar neun Toren vorne.

„Winterbach-Weiler hat danach noch einmal alles probiert. Sie haben es mit offensiven Deckungsvarianten und im Angriff mit dem siebten Feldspieler versucht; aber meine Mädels haben stand gehalten“, sagt Balci. Fürwahr, kamen die Gäste doch nicht näher als auf sieben Treffer heran, da Albstadt immer wieder die passenden Antworten parat hatte. Am Ende stand ein überzeugender 26:18-Erfolg der Heimmannschaft.

„Das war ein ganz wichtiger Sieg für uns“, sagt Trainerin Balci, die sich besonders über das Zustandekommen freute. „Es war klasse, mit welcher Einstellung und Engagement sie zu Werke gegangen sind.“

So können die Schwarz-Roten am nächsten Wochenende das schwere Auswärtsspiel beim noch verlustpunktfreien Tabellenführer TG Nürtingen II gestärkt und mit neuem Selbstbewusstein angehen.

Für die HSG Albstadt spielten: Pfeiffer, Scheffold, Hauer; Hofele (3), Gonser, Lauer, Büttner (7), Kirschbaum (4/2), Conzelmann (5), Götz (2), Kayhan, Jerger (1), K. Mitreiter (1), Knobel (3)

Quelle: Schwarzwälder Bote