HSG Albstadt steht vor Vier-Punkte-Derby

Vorberichte

HSG Albstadt – TG Schömberg (Samstag, 18 Uhr, Mazmannhalle Albstadt-Ebingen). Zum Zollern-Derby bitten die Frauen der HSG Albstadt am Samstag die TG Schömberg. Mit einem Heimsieg über TG Aufsteiger Schömberg könnten die Albstädterinnen einen möglicherweise schon entscheidenden Schritt zum Klassenerhalt machen. Für die Gäste bietet sich die Chance, den Anschluss ans hintere Tabellenmittelfeld zu schaffen.In der Vorrunde hatten sich die beiden Mannschaften mit einem 23:23 voneinander getrennt. Für beide sprang dabei der erste Punkt der Saison heraus. Inzwischen sind die Albstädterinnen bei neun und auf dem neunten Rang, die Schömbergerinnen als Schlusslicht bei fünf Zählern angekommen.
Die HSG zog zwar zuletzt beim unangefochtenen Tabellenführer 26:37 den Kürzeren, spielte nach einer schwachen ersten Hälfte im zweiten Abschnitt aber ordentlich mit, so dass Trainerin Gülfidan Balci dem Derby recht zuversichtlich entgegenblickt. „Wenn meine Mädels ihr Potenzial so abrufen, wie in der zweiten Halbzeit in Nürtingen oder zuvor beim 26:18-Heimsieg über Winterbach/Weiler, wird es ein gutes und spannendes Spiel. Am Engagement soll es auf jeden Fall nicht liegen. Wir sind als Team ganz gut drauf“, sagt Balci. Bitter für die Albstädterinnen: Zeynep Kayhan fällt wegen eines Knorpelschadens im Knie für den Rest der Saison aus. Kristiana Mitreiter muss weiterhin mit Knieproblemen passen. Hingegen kehrt Torhüterin Ana Pacic möglicherweise ins Team zurück.

Quelle: Schwarzwälder Bote