Jugendtrainer werden geschult

HSG-In-team

Letztes Jahr, am 02.12.17, fand zum ersten Mal unser Jugendtrainerstammtisch statt. In den Schulungsräumen der Firma Otto Bitzer GmbH wurden dieses Mal unsere Jugendtrainer geschult. Alle Trainer des gesamten Jugendtrainerstabes waren eingeladen und kamen auch. Oliver Reich, der die Veranstaltung eröffnete, gab zuerst einen kleinen Rückblick auf das vergangene Handballjahr, daraufhin folgte der Blick ins kommende Jahr. Es wurde viel diskutiert ausgetauscht und die ein oder andere Verbesserung und Anmerkung angebracht. Danach ging es dann ums leibliche Wohl. Nach einer Stärkung ging es mittags mit einer Erste Hilfe Einheit weiter. Achim Schmidt, Notfallassistent, informierte uns. Unseren Jugendtrainern wurde hier gezeigt wie man sich in einem Notfall verhalten muss. Julian Gehring präsentierte danach die Themen HSG Cup 2018 und VR-Talentiade. Danach folgten Infos zur Trainerausbildung die vor allem für unsere Newcomer sehr wichtig sind. Zu guter Letzt wurden die Entwürfe für die neuen Jugend-Trikots gezeigt die Simon Schurer entworfen hat.

Die Resonanz war sehr positiv und alle Trainer konnten wichtige Informationen mitnehmen und beim ein oder anderen etwas Neues dazu lernen. Am 18.01 folgt nun noch eine Schulung mit dem Thema Polizeiliches Führungszeugnis/Prävention, sodass unsere Jugendtrainer top ausgebildet und informiert unsere Jugendmannschaften zum Erfolg führen können.