HSG Albstadt zu Gast beim Allgäu-Cup in Wangen

HSG-In-team

Am vergangenen Wochenende standen für 3 Jugendmannschaften der HSG (wJA, mJA und mJB) der Allgäu-Cup in Wangen auf dem Terminplan.

Nachdem die Anreise am Freitag problemlos verlief, stand, nach dem Aufbau der Zelte, der gemütliche Teil des Abends auf dem Plan.

Nach einer kurzen Nacht und einem gemeinsamen Frühstück, stand auch schon die mJA um 9:20 Uhr zu ihrem ersten Spiel auf dem Platz. Leicht verschlafen und geprägt von der vorherigen Nacht musste man sich gegen VfL Waiblingen mit 4:8 geschlagen geben.

Trotz ähnlicher Ermüdungserscheinungen der weiblichen A-Jugend überraschte diese mit einem Unentschieden 7:7 gegen die sehr grobe VfL Waiblingen. Ein großes Lob gebührt der A-Jugend weiblich, die sich trotz 7 Spielerinnen, wovon alle 6 Feldspieler noch in der B-Jugend spielen, sehr souverän präsentierte.

Nun stand die zweite Partie der mJA auf dem Plan. Gegner, der TSV Allach 2. Wer meinte man könnte um 11.40 Uhr fit sein und 100% Leistung bringen, hat die Langschläfer der HSG noch nicht erlebt. Ein sehr torloses Spiel erwartete die HSG mit dem Endergebnis 2:9.

Wieder sollten es die Mädels richten. Die spielten dann ebenfalls gegen den TSV Allach und gewannen mit 9:6, wobei die starke Torwartleistung in diesem Spiel nicht unerwähnt bleiben darf.

Das letzte Spiel um 14:20 Uhr der verschlafenen A-Jugend männlich stand an. In diesem Spiel wollte man überzeugen und nicht punktlos zu Bett gehen. Man spielte gegen JANO Filder und kam auch recht gut in die Partie. Am Schluss reichte es leider nicht ganz und man trennte sich 14:14 unentschieden.

Auch bei den Mädels stand die letzte Partie des Tages auf dem Plan. Gegner war der TV Altenstadt. Und auch diese Partie wurde mit 6:7 gewonnen.

Fazit des Spieltages der weiblichen A-Jugend: Es gibt Tage an denen man nicht mehr als 7 Spieler braucht um ungeschlagen zu bleiben.

Somit war dann der Tag der A-Jugendlichen zu Ende und die männliche Jugend B griff in das Geschehen ein.

Da diese deutlich mehr Erholung hatten, ging die erste Partie klar zu deren Gunsten gegen VfL Waldkraiburg (15:7) über die Bühne. Die zweite Partie war dann etwas enger. Gegen TSV Allach 2 setzte man sich aber doch mit 11:14 durch. Nun zu später Stunde ging es in die letzte Partie des Tages. Gegner: Die Hausherren der MTG Wangen, welche in der Württembergliga ebenfalls aufeinandertreffen. Unsere Jungs fanden in dieser Partie leider nicht zu ihrer Stärke und die MTG gewann verdient mit 11:6. Somit war dieser Handball Samstag beendet und der Abend wurde in Angriff genommen.

Laut dem Motto „man muss aufhören wenn es am besten ist“ musste die A-weiblich zurückgezogen werden. Verletzungsbedingt fielen zu viele Spieler aus die nicht mehr zu kompensieren waren. Selbst mit der besten Taktik ist es unmöglich ein Spiel mit 4 Spielerinnen zu gewinnen und somit musste nach dem „Höhenflug-Samstag“ der Trainer, schweren Herzens, die Mannschaft zurückziehen.

Die mJA machte auch am Sonntag nach einem gemeinsamen Frühstück wieder den Anfang. Das letzte Spiel gegen den TV Altenstadt wurde in Angriff genommen. Leider mit dem gleichen Erfolg wie am Vortag: eine 13:8 Niederlage. Dies war gleichbedeutend das man nicht in die K.O. – Runde einzog und das Turnier (Spieltechnisch) beendet war.

Bei der BJm dagegen war schon vor dem letzten Spiel klar, dass man eine Runde weiter war. Trotzdem gab man schon am Sonntagmorgen alles und gewann das Spiel mit 16:7 gegen Dornbirn-Lustenau. „Wir entschuldigen uns für den Ball der bei diesem Spiel Richtung Wangen-Innenstadt geflogen ist und hoffen dieser hat nichts beschädigt“.

Gegen 13 Uhr standen die Jungs dann zu ihrem ersten K.O. Spiel gegen den TSV Niederraunau auf dem Platz. Dies war dann auch das einzige K.O. Spiel das bestritten wurde. Gegen eine sehr körperlich überlegene Abwehr fand man keine Lösung und verlor somit 11:5, überraschend deutlich.

Es war für uns alle ein tolles Turnier. Alle Spieler und Spielerinnen unterstützen sich gegenseitig bei den Spielen, das „WIR“ stand hier ganz klar im Vordergrund. Auch von der Betreuer-Seite gab es ein großes Lob an alle Jugendlichen.

Natürlich auch ein riesiges Dankeschön an die MTG Wangen für ein erlebnisreiches Wochenende und ein perfekt organisiertes Turnier.