Ergonomisches Spielen (solange wie möglich Konzentration aufrechterhalten)

C-Jugend männlich

JGW Frommern/Streichen – HSG Albstadt 2 12:36 (9:14)

Mit nur 9 Spielern ist die HSG Albstadt zum Gegner angereist, also nur 2 Auswechselspielern; somit war die taktische Vorgabe zu Beginn klar, Kräfte zu sparen wo es auch immer nur geht. Deshalb versuchten wir im Angriff und Abwehr die Positionen so zu tauschen, dass jeder zu seinen Ruhephasen kommt. Außerdem versuchten wir auch mit dem Wechseln des Torwarts für Ruhepausen zu sorgen.

Zu Beginn des Spiels taten sich beide Mannschaften sehr schwer, zu Toren zu kommen. Obwohl die HSG sehr viele Balleroberungen hatten, haben sie das Tor nicht getroffen. Nach 10 min stand es erst 2:4 für die HSG Albstadt (haben aber da schon 6 Fehlwürfe und 2 einfache Ballverluste gehabt). Timo im Tor, hat zu diesem Zeitpunkt auch seinen Beitrag dazu geleistet, mit 3 gehaltenen Bällen. In der 14 Minute nahm die HSG ihre Auszeit um den Torwart zu wechseln, wie besprochen. Spielstand zu diesem Zeitpunkt 3:6. Jetzt kam eine Spielphase in dem das Spiel völlig ausgeglichen war, keine Mannschaft konnte sich nennenswerte Vorteile erspielen. Über die Spielstände 4:7, 5:8, 6:9 und 7:10 in der 20 Minute ging das Spiel immer hin und her. (Gezählt bis zu diesem Zeitpunkt 9 Fehlwürfe). Jetzt schlichen sich mehr und mehr Konzentrationsfehler ein, und den meisten ging nach und nach die Puste aus, so dass wir uns gezwungen sahen mehrmals Auszuwechseln und die Mannschaft neu zu sortieren. Tim hat hier ein tolles Händchen dafür gehabt und die Jungs haben die 2. Luft bekommen. Fortan kamen schöne Spielszenen zustande: Balleroberungen, Körpertäuschungen, Sprungwürfe und Konter. So schraubte die HSG Albstadt den Spielstand kurzer Hand zum 9:14 Pausenstand.

Die Halbzeitpause wurde genutzt, und auf die tolle Abwehrarbeit wurde hingewiesen. Das gab den Jungs die Sicherheit die sie brauchten, völlig entfesselt und mit vollem Einsatz haben sie den Gegner zu Beginn der 2. Halbzeit überrollt. Mit einem 6:0 Lauf schraubten sie das Ergebnis binnen 4 Minuten auf einen Spielstand von 9:20. Tim hat jetzt im Gefühl des sicheren Sieges die 2 besten Akteure vom Feld genommen, um den 4 D-Jugendlichen die Möglichkeit zu gegeben sich auszuzeichnen und weitere Erfahrungen zu sammeln. Bis zur Auszeit in der 38. Minute, um wieder den Torwart zu wechseln, schraubten die HSG-Jungs den Spielstand auf 12:24. Jetzt war endgültig der Bann gebrochen und die HSG spielte sich in einen Rausch, mit sehr offener Deckung wurde ein ums andere Mal der Ball erobert und schnell nach vorne gespielt. Konter auf Konter wurden geworfen, da machten die 4 verschossenen 7m nichts mehr aus. Frommern/Streichen hatte keine Gegenwehr mehr, und wenn ein Schuss aufs Tor kam dann hat unser Torwart den Ball gehalten. Am Schluss stand es nach einem 12:0 Lauf sage und schreibe 12:36 für die HSG Albstadt 2.

Fazit: C-Jugend gab der D-Jugend die nötige Sicherheit um Helfen zu können. Geschlossene Mannschaftsleistung in Abwehr und Angriff. Zuschauer und Fans waren beeindruckt!

Taktische Vorgabe erfüllt; Kondition und Konzentration bis zum Schluss waren vorhanden.

Für die HSG Albstadt spielten: Tor : Timo Petznik, Leander Bay und Felix Klumpner Moritz Fink (10), Leander Bay (7), Josua Weimer (7), Philipp Schmidtchen (4), Philipp Kling (3), Timo Petznik (2), Felix Klumpner (2), Lars Girra (1), Vincent Haasis

Quelle: HSG Albstadt