Spielbericht Männer I

Handball-Württembergliga: HSG besiegt Unterensingen

Die HSG Albstadt hat den Auftakt in die neue Württembergliga-Saison erfolgreich gestaltet. Gegen den SKV Unterensingen gewannen die Schwarz-Roten mit 34:32, führten kurz vor dem Ende sogar mit sieben Toren.

Albstadt. Nachdem die Albstädter Handballer in der Vorwoche im HVW-Pokal mit einem Sieg und einer Niederlage als Zweiter des Dreierturniers ausgeschieden waren, ging es nun in das erste Spiel des Ligabetriebs. Dabei erwartete die HSG um Trainer Markus Stotz im Mazmann den SKV Unterensingen. Dieser beendete die Vorsaison auf Rang fünf der Württembergliga Süd und damit einen Rang vor den Albstädtern. Zudem war der erste HSG-Gegner, welcher mit Torhüter Edis Camovic mit einem ehemaligen Albstädter auflief, zum Großteil zusammengeblieben. Im Sommer hatte sich der SKV außerdem mit dem Drittligaspieler Ingo Krämer verstärkt. Somit wartete für die Schwarz-Roten direkt eine schwere Aufgabe.

Doch bereits in der Vorsaison war die HSG für ihre Heimstärke bekannt, so dass die Stotz-Truppe vor einem Jahr als Aufsteiger gegen Unterensingen an selber Stelle mit 33:30 gewinnen konnte. Auch dieses Jahr wollten die Albstädter die Punkte im Mazmann behalten. Vor der Partie musste Stotz jedoch kurzfristig auf Rückraum-Shooter Nico Ferdinand verzichten. Zu Spielbeginn verpassten die Hausherren dann den Start: Zwar eröffnete Patrick Lebherz mit dem 1:0, doch daraufhin gelangen den Gästen drei Tore in Folge 1:3 (6. Minute). Die HSG erholte sich jedoch schnell und konterte ihrerseits mit vier unbeantworteten Treffern und hatte die Partie beim 5:3 nach zehn Minuten bereits gedreht. Zwar konnte Unterensingen zunächst bis zum 8:7 den Anschluss halten (15.), doch in der Folge setzten sich die Albstädter über das 10:7 auf 13:9 ab (20.). Vor allem der stark aufspielende Patrick Lebherz hatte mit fünf Toren bis zu diesem Zeitpunkt großen Anteil an der HSG-Führung. Die Gäste konnten kurz vor der Pause noch einmal auf 17:15 verkürzen, ehe HSG-Neuzugang Matthias Kania mit der Halbzeitsirene per Siebenmeter für den 18:15-Pausenstand sorgte.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs gelang den Gastgebern beim 20:15 die erste Fünf-Tore-Führung. In der Folge kontrollierte die Stotz-Truppe das Spiel, hielt den Gegner stets auf mindestens vier Tore Abstand und baute die Führung dann sogar weiter aus. So sorgten Steffen Link mit einem Doppelpack und Christoph Schlegel für drei HSG-Treffer in Serie und den 25:18-Zwischenstand (40.). Wenig später war das Spiel beim 28:20 für die Hausherren bereits so gut wie durch. Zwar verkürzte Unterensingen nochmal auf 23:29 und acht Minuten vor Schluss auf 25:30, doch die HSG setzte nun zum Schlusssprint an und sorgte mit dem 34:27 fünf Minuten vor Schluss für die endgültige Entscheidung. Am Ende gelang den Gästen nur noch Ergebniskosmetik zum 34:32-Endstand.

„Wir sind überglücklich über den ersten Sieg“, freute sich Stotz im Anschluss, „der Auftakt ist immer ein wichtiger Meilenstein auf einem langen Weg. Und der ist uns gelungen.“ Sein Team habe sich taktisch sehr gut an alle Vorgaben gehalten, so der HSG-Coach, „vor allem die torgefährlichen Gegenspieler hatte meine Mannschaft gut im Griff. Zur Halbzeit haben wir verdientermaßen geführt und das Spiel im zweiten Durchgang kontrolliert. Am Ende ging uns dann etwas die Kraft aus, aber da war das Spiel bereits zu unseren Gunsten entschieden.“DRA

HSG Albstadt: Exner, Julian Mayer, Augustin; Lebherz (11), Kania (6/3), Lukas Mayer (5), Link (5), Schlegel (4), Rau (3), Hofele, Fien, Schurer, Hartmann, Bach.

Spielfilm: 1:3, 7:5, 13:9, 18:15 22:18, 28:20, 30:25, 34:32.

Nächstes Spiel: TV Weilstetten HSG Albstadt (17. September, 20 Uhr, Längenfeldhalle).