Spielbericht Männer I

Albstädter schaffen die Trendwende

Nach dem Erfolg gegen Laupheim ist für Albstadt der Klassenerhalt zum Greifen nah.

Zwei ganz wichtige Punkte sammelte die HSG Albstadt. Durch das 28:26 gegen den HV Rot-Weiß Laupheim konnten die Schwarz-Roten den Abstand auf die Abstiegsplätze auf sechs Zähler erhöhen.

Dabei fehlten der HSG auch am Samstag im Mazmann wieder drei Leistungsträger verletzungsbedingt. Dennoch schaffte das Team um Interimstrainer Tobias Hilsenbeck einen guten Start und ging direkt mit 4:1 in Front (6. Minute). Auch in der Folge konnten die Hausherren den Vorsprung die meiste Zeit halten, aber nicht weiter davonziehen. „Wir haben gut losgelegt es aber verpasst, uns noch deutlicher abzusetzen“, berichtet der HSG-Coach. Über das 7:4 (12.) blieb es bis zum 12:9 beim Drei-Tore-Vorsprung (20.), ehe die Gäste zurückkamen und beim 14:14 wieder ausgleichen konnten (27.). Doch die HSG rettete schließlich eine 16:15-Führung in die Pause.

Auch nach Wiederanpfiff erwischten die Schwarz-Roten den besseren Start und erhöhten auf 20:17 (35.). In der Folge hatte die Hilsenbeck-Truppe allerdings Offensivprobleme. In 15 Minuten gelangen nur vier Tore, sodass Laupheim wieder auf 24:23 herankommen konnte (51.). Nachdem 26:25 für die HSG vier Minuten vor Schluss machte dann Benjamin Mayer mit zwei wichtigen Toren alles klar. Am Ende siegten die Gastgeber mit 28:26. „Das waren zwei wichtige Zähler“, zeigte sich Hilsenbeck nach der Partie erleichtert, „jetzt sind es wieder sechs Punkte. Und mit einem Sieg gegen Reichenbach könnten wir den Klassenerhalt nächste Woche schon fast klarmachen.“DRA

HSG Albstadt: Exner, Augustin, J. Mayer; Lebherz (10/1), Rau (6), B. Mayer (5), Link (3), L. Mayer (2), Schlegel (1), P. Jerger (1), Hofele, Schurer, Bach, Vorgic.

Quelle: Zollernalb-Kurier