Bei Gojsovic stirbt die Hoffnung zuletzt

Vorberichte

TV Gerhausen – HSG Albstadt (Samstag, 20 Uhr, Dieter-Baumann-Halle Blaubeuren). Können die Männer der HSG Albstadt nach dreiwöchiger Spielpause noch einmal in den Kampf um den Klassenerhalt in der Württembergliga-Südstaffel eingreifen? Bei sieben Punkten Rückstand auf den drittletzten und somit ersten Nichtabstiegsplatz benötigte das Schlusslicht schon eine Siegesserie um den Klassenerhalt noch zu schaffen.

Verletzungssorgen werden nicht geringer

„In den drei Wochen Spielpause waren die Trainingsbedingungen für uns nicht optimal, denn eine Woche hatten wir aufgrund der Fasnetsferien keine Halle zur Verfügung und zudem haben einige Spieler krank oder verletzt gefehlt, sagt HSG-Trainer Nenad Gojsovic, der sich die drei zurückliegenden Wochen natürlich ganz anders vorgestellt hatte.

Aber den Kampf um den Klassenerhalt haben die Schwarz-Roten, und insbesondere ihr Trainer, noch lange nicht aufgegeben. „Die Mannschaft hat in vielen Spielen gezeigt, dass sie durchaus mithalten kann. Aber wir haben es eben nicht immer geschafft, die Konzentration über 60 Minuten hoch und die Fehlerquote niedrig zu halten“, sagt Gojsovic. Ob dies den Albstädtern nun im letzten Saisondrittel gelingt, muss doch stark bezweifelt werden, gerade im Hinblick auf die personelle Situation. Die beiden Langzeitverletzten Paul und Bruno Jerger sind weiterhin kein Thema. Linkshänder Veljko Saula musste sich einer Operation am Wurfarm unterziehen und wird noch rund vier- bis fünf Wochen ausfallen, Felix Hofele hat sich eine Knieverletzung zugezogen und muss am Wochenende gegen Gerhausen genauso passen wie Sascha Witte (Studiengründe) und Torhüter Julian Mayer (Ellenbogenverletzung). „Wir werden aber einen gut gefüllten Kader mit 14 Mann zur Verfügung haben, darunter sind dann auch einige Spieler aus unserer A-Jugend“, sagt Trainer Gojsovic.

Hinspiel ging deutlich mit 30:21 an den TVG

Gegner TV Gerhausen gewann zuletzt knapp mit 23:22 beim TSV Bad Saulgau, belegt mit 14:20 Punkten den neunten Tabellenplatz und kämpft angesichts von drei Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge ebenfalls noch um den Klassenerhalt – wenn auch unter wesentlich besseren Voraussetzungen als die Schwarz-Roten. In der Vorrunde setzte sich Gerhausen in Albstadt deutlich mit 30:21 durch. „Damals waren wir aber nicht so weit von einem Punktgewinn entfernt, wie es das Ergebnis am Ende ausdrückte“, sagt Gojsovic, der durchaus Hoffnung hegt, dass seine Mannschaft am Samstag beim TV Gerhausen punkten kann.

Quelle: Schwarzwälder Bote