HSG erkämpft sich in Esslingen einen Punkt

Spielbericht Männer 1

TEAM Esslingen – HSG Albstadt 30:30 (17:14). Handball-Landesligist HSG Albstadt hat am Freitagabend einen weiteren Zähler eingebüßt. In seinem letzten Spiel im Jahr 2018 musste sich der Tabellenführer beim TEAM Esslingen mit einem 30:30 begnügen. Trotz eines zwischenzeitlichen Fünf-Tore-Rückstandes kamen die Schwarz-Roten am Ende noch zu einem Zähler, den Eike Schmiederer mit seinem sechsten Treffer eineinhalb Minuten vor Spielende noch sicher stellte.

Das Team von Trainer Nenad Gojsovic legte vor rund 100 Zuschauern in der Esslinger Schelztor-Sporthalle ordentlich los, legte durch Treffer von Lukas Mayer, Patrick Lebherz und Christoph Schlegel in den ersten drei Minuten eine 3:1-Führung vor und hatte nach einem Treffer von Simon Schurer in der sachten Minute mit 7:4 die Nase vorne. Doch plötzlich lief bei den Schwarz-Roten in der Offensive nichts mehr zusammen. Angeführt vom zwölffachen Torschützen Marco Adelt drehte das TEAM Esslingen den Rückstand mit einem 9:1-Lauf – der einzige Albstädter Treffer in dieser Phase gelang Dane Lebherz – bis zur 22. Minute in eine 13:8-Führung.

Was den Gästen besonders zu schaffen machte war, dass Esslingen über die gesamte Spielzeit im Angriff mit einem siebten Feldspieler agierte. Bis zum 17:12 (28.) hielt der klare Vorsprung für die Gastgeber, aber Patrick und Dane Lebherz verkürzten bis zur Pause noch auf 14:17.

Nach dem Wechsel spielte der Spitzenreiter wesentlich besser. Patrick Lebherz erzielte den 20:20-Ausgleich (40.), der starke Schmiederer brachte die HSG mit dem 23:22 wieder in Front. Esslingen aber riss die Führung wieder an sich und legte beim 28:26 (50.) wieder auf zwei Tore vor. Aber die Schwarz-Roten kämpften sich zurück und Schmiederer sicherte für den Tabellenführer noch das 30:30-Unentschieden.

„Wir waren in der ersten Halbzeit nicht richtig im Spiel. Dies lag wahrscheinlich auch daran, dass wir bei der Anfahrt noch im Stau stecken geblieben sind und so die Vorbereitung auf das Spiel nicht nach Wunsch lief. Zudem kamen wir in der ersten Halbzeit mit dem siebten Feldspieler der Esslinger nicht klar. Wir hatten zwar einige Male die Chance, aufs leere Tor zu werfen, haben aber nicht getroffen. Aber die Jungs haben sich zurückgekämpft und sich noch einen Punkt geholt. Das macht mich sehr stolz“, sagte der zufriedener HSG-Trainer Gojsovic.

Für die HSG Albstadt spielten: Friedel, S. Maier; Hofele, Schlegel (3), L. Mayer (4), Schmiederer (6), D. Lebherz (3), Rau, Menger (1), M. Maier (1), Schurer (4), P. Lebherz (8/3), Hagg, B. Jerger.

Quelle: Schwarzwälder Bote