HSG Albstadt kämpft sich rein und baut Führung aus

Spielberichte

HSG Albstadt – SG H2Ku Herrenberg II 32:28 (13:13). Handball-Landesligist HSG Albstadt ist erfolgreich ins Jahr 2019 gestartet. Mit einem hart erkämpften 32:28-Heimsieg gegen die zweite Mannschaft des Baden-Württemberg-Oberligisten SG H2Ku Herrenberg hat das Team von Trainer Nenad Gojsovic am Sonntag die Tabellenführung auf nunmehr drei Punkte ausgebaut.

Die Schwarz-Roten taten sich vor rund 150 Zuschauern in der Ebinger Mazmannhalle schwer, in die Partie zu finden. Besser machten es zunächst die Gäste aus dem Gäu, die nach knapp sechs Minuten folgerichtig mit 3:1 in Front lagen. Erst allmählich fand die HSG in den Rhythmus, und Patrick Lebherz – mit insgesamt 13 Treffern wieder der überragende Torschütze der Albstädter – brachte seine Farben in der 15. Spielminute mit dem 8:7 erstmals in Führung. Als Christoph Schlegel in der 23. Minute auf 13:10 erhöhte, schienen die Gastgeber endlich auf Betriebstemperatur. Aber die Gäste ließen sich in der Schlussphase der ersten Halbzeit noch nicht abschütteln, auch eine Auszeit von HSG-Trainer Gojsovic verpuffte, während Herrenberg II mit einem 3:0-Lauf den 13:13-Pausenstand herstellte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit blieb die Partie bis zum 15:15 (34.) ausgeglichen. Dann aber legten die Schwarz-Roten eine ganz starke Phase hin – innerhalb von vier Minuten setzten sie sich auf 20:16 (37.) ab und brachten so nun endlich mehr Sicherheit ins eigene Spiel. Lars Friedel im Kasten der HSG fischte in dieser Zeit einige Bälle, und so schaffte es die Gojsovic-Sieben, ihren Vorsprung zu verteidigen. Als Lukas Hofele in der 51. Spielminute auf 28:23 erhöhte, war die Vorentscheidung zu Gunsten der Hausherren gefallen.

In den Schlussminuten blieb der Spitzenreiter stabil und kam am Ende doch noch zu einem recht klaren 32:28-Erfolg. „Ich hatte meine Mannschaft vor dem Spiel gewarnt, dass es gegen einen jungen und talentierten Gegner keine einfache Aufgabe wird. Wir haben schwer in die Partie gefunden uns dann aber gut reingekämpft und uns am Ende das Engagement belohnt“, freute sich Coach Gojsovic über den gelungenen Punktspielauftakt 2019.

Ihr nächstes Spiel bestreiten die Albstädter Männer erst am 26. Januar. Dann geht es für sie zum Lokalderby beim TV Weilstetten II.

Für die HSG Albstadt spielten: Friedel, S. Maier; Hofele (1), Schlegel (1), L. Mayer (4), Schmiederer (6), D. Lebherz (2), Rau, Menger, M. Maier, Schurer (2), Link (2), P. Lebherz (13/5), B. Jerger (1).

Quelle: Schwarzwälder Bote