HSG-Männer machen Schritt zum Titel

Spielberichte

HSG Albstadt – SG Ober-/Unterhausen 23:21 (11:10). Die HSG Albstadt das hart umkämpfte Landesliga-Topspiel gegen den Tabellenzweiten SG Ober-/Unterhausen gewonnen. Die Schwarz-Roten setzten sich vor rund 300 Zuschauern in der Ebinger Mazmannhalle mit 23:21 durch und führen das Tableau nun mit zwei Punkten Vorsprung an. „Das war ein sehr schöner Erfolg, aber nur ein kleiner Schritt auf dem Weg zur Meisterschaft“, sagte HSG-Trainer Nenad Gojsovic mit Blick auf die drei noch verbleibenden Saisonspiele.

Über die gesamte Spielzeit standen die beiden Abwehrreihen im Mittelpunkt. Beide Teams kämpften hart um jedes Tor. Die Gastgeber begannen gut, Steffen Link traf zum 5:4(15.). Dann wendete die SG das Blatt mit zwei Treffern in Folge, vermochte sich aber auch nicht abzusetzen. Stattdessen riss Albstadt mit dem 10:9 von Lukas Mayer die Führung wieder an sich und ging mit einem 11:10 in die Halbzeitpause.

Mit einem Doppelschlag von Florian Grauer zum 12:11 (35.) drehten die Gäste das Spiel erneut, doch die Schwarz-Roten antworteten mit einer ganz starken Phase und zogen bis zur 41. Minute mit einem 6:0-Lauf auf 17:12 davon. Aber die Lichtensteiner ließen sich nicht abhängen verkürzten auf 16:17 (48.) und läuteten damit die spannende Schlussphase ein. Albstadt behielt die Nase vorn. Als Dane Lebherz das 22:18 (55.) erzielte, war der Erfolg greifbar. Aber die Gäste verkürzten durch Grauer auf 21:22 (57.). Eineinhalb Minuten vor Schluss erhöhte Jannik Rau auf 23:21, zudem kassierten die Gäste eine Zeitstrafe und damit war der Sieg für Albstadt perfekt. „Es war ein taktisch geprägtes Spiel zweier guter Mannschaften. Am Ende bin ich natürlich sehr froh, dass wir es für uns entschieden haben“, so HSG-Coach Gojsovic.

Für die HSG Albstadt spielten: Friedel, J. Mayer; Schlegel (1), L. Mayer (6), Schmiederer (3), D. Lebherz (2), Rau (1), Menger, Maier, Link (5), Witte, P. Lebherz (5/1), Jerger

Quelle: Schwarzwälder Bote