HSG geht in Neuhausen leer aus

Spielbericht Männer 1

Mit einer Niederlage hat die Auswärtsfahrt der Württembergliga-Handballer der HSG Albstadt zum TV Neuhausen/Erms ein Ende genommen. Mit 22:28 mussten sich die Schwarz-Roten in der Hofbühlhalle geschlagen geben. Das Team von Trainer Nenad Gojsovic fand nur ganz schwer in die Begegnung und sah sich nach etwas mehr als 20 Minuten bereits mit einem satten 4:10-Rückstand konfrontiert.

Doch so leicht wollte es die HSG den Gastgebern dann doch nicht machen. Bis zur Pause gestatte Albstadts Keeper Julian Mayer dem TVN keinen weiteren Treffer, dafür netzte Lukas Mayer zweimal ein, und Frank Raible machte mit drei Treffern den 5:0-Lauf der Gäste zum 9:10 perfekt. Beim Seitenwechsel waren die Gäste also wieder in Schlagdistanz. „Wir hatten Phasen, in denen wir unser Niveau nicht erreicht haben und dann wieder lange, richtig gute Minuten. Ich habe ja schon vor dem Spiel gesagt, dass uns noch die Sicherheit fehlt. Das hat sich in der Partie bewahrheitet“, sagte HSG-Trainer Gojsovic.

Bis zum 14:12 hielt Albstadt im zweiten Abschnitt den Anschluss, doch dann machte sich Neuhausen sukzessive davon., setzte sich über das 17:13 (42.) bis zur 47. Minute auf 20:14 ab. Gojsovic nahm eine Auszeit, um seine Mannen auf die Crunchtime einzustellen. Ein Kniff der zunächst funktionierte. Albstadt verkürzte mit einem 4:1-Zwischensprint, den Dane Lebherz abschloss, auf 18:21. Albstadt hatte wieder etwas Rückenwind bekommen. Der aber flaute beim 19:22 wieder ab. Schmiederer, der zuvor für die HSG getroffen hatte, kassierte eine Zeitstrafe, weil er den gegnerischen Außen beim Wurf behindert haben soll, zudem entschieden die Referees auf Siebenmeter. Den nutzte Christoph Klusch, und Felix Stahl legte das 24:19 nach, als dann auch noch Patrick Lebherz raus musste, sorgte Nico Fröhlich mit dem 26:20 (58.) für die Vorentscheidung. Am Ende hieß es 28:22 für den TV Neuhausen. „Der Pfiff beim 19:22 war bitter für uns, aber daran hat es nicht gelegen. Wir haben gut gekämpft, waren heute aber nicht gut genug“, so Gojsovic.

Für die HSG Albstadt spielten: Friedel, J. Mayer; P. Jerger, L. Mayer (4), Schmiederer (7), D. Lebherz (1), Rable (6), Flügel, Maier , Schurer, P. Lebherz (3), B. Jerger (1), Hartmann (1).

Quelle: Schwarzwälder Bote