HSG-Männer gleichen Konto aus

Spielbericht Männer 1

Die Männer der HSG Albstadt haben am Sonntag ihren ersten Saisonsieg in der Württembergliga gefeiert. beim 27:24-Erfolg mussten die Schwarz-Roten nach einer überzeugenden ersten Halbzeit jedoch noch ein bisschen um die beiden Punkte zittern.

„Wir haben eine überragende Halbzeit gespielt, in der zweiten Hälfte haben wir in der Deckung leider nachgelassen, deshalb ist er doch noch eng geworden. Aber als Team haben wir über 60 Minuten überzeugt“, sagte der erleichterte HSG-Trainer Nenad Gojsovic nach dem Spiel.

Die HSG erwischte einen Start nach Maß, nutzte die zahlreichen technischen Fehler der Gäste und führt nach knapp sieben Minuten durch Treffer von Frank Raible (3), Patrick Lebherz (2) und Simon Flügel mit 6:1. Zwar fand Alfdorf/Lorch nun etwas besser in die Partie, verkürzte bis zur 16. Minute auf 4:7, aber die Albstädter stellten eine stabile Deckung und hatten in Torhüter Julian Mayer einen ganz starken Rückhalt. Bruno Jerger und Michael Maier legten auf 9:4 (19.) nach, und als Alfdorf/Lorch beim Stand von 10:6 in Überzahl die Chance hatte, näher heranzukommen erhöhte Albstadt mit einem 3:0-Lauf auf 13:6 und nahm einen 13:7-Vorsprung mit in die Pause.

Im zweiten Abschnitt kam der TSV, bei dem Ex-Nationalspieler Adrian Pfahl in einer nur kurzen Einsatzzeit blass blieb, Stück für Stück heran. Als Dominik Sos bei einer 4:6-Unterzahl der Albstädter – auf 17:19 verkürzte, drohte die Partie zu kippen. Patrick Lebherz, Lukas Mayer und Raible sorgten dafür, dass die HSG stets vorne blieb, und nachdem Julian Mayer einen Strafwurf von Benjamin Röhrle – er war mit 8/4 Treffern bester Schütze des TSV – pariert und Lukas Mayer auf der gegenüberliegenden Seite das 24:21 erzielte hatte, war knapp drei Minuten vor Schluss die Vorentscheidung gefallen. „Das war der Knackpunkt“, so Gojsovic. Eike Schmiederer setzte am Ende den Schlusspunkt zum 27:24-Erfolg.

Für die HSG Albstadt spielten: Friedel, J. Mayer; L. Mayer (4), Schmiederer (2), D. Lebherz (1), Raible (8), Flügel (1), Maier (1), Schurer, Link, P. Lebherz (9/4), B. Jerger (1), Hartmann, Schmid

Quelle: Schwarzwälder Bote