Liebe Handballfreunde,
die HSG Albstadt startet mit 10 Schiedsrichtern und einer Jugendhandball-Spielleiterin in die neue Handball Saison 2022/2023.
Nach einer Pause startet das SR-Gespann Armin Muller und Uwe Reich erneut auf HVW-Ebene durch. Das neu gegründete Schiedsrichtergespann Tanja Seiffert und Felix Pagallies sammeln bereits erste gemeinsame Gespannserfahrungen im Bezirksspielalltag. Volkan Güler und sein Gespannspartner Matthias Lengerer vom TSV Neckartenzlingen sind auch in dieser Saison wieder auf HVW-Ebene im Einsatz. Als Jugendhandball-Spielleiterin ist Karolina Hauer bis einschließlich der C-Jugend ebenfalls Teil des HSG-Schiedsrichter-Teams. Heike Hauer fungiert als Schiedsrichterin und ist auch als Patin von Karolina regelmäßig im Einsatz. Noah Ezzi, Bernd Seiffert, Klaus Mayer und Wolfgang Mayer komplettieren das HSG Schiedsrichter-Team.
Die HSG Albstadt möchte sich bei Tanja Seiffert für die vergangenen 2 Jahre als Schiedsrichterwartin bedanken. Hier hat sie zusätzlich zu ihrem Amt als Schiedsrichterin und aktive Spielerin die Geschicke und Belange des HSG-Schiedsrichterteams gelenkt.
Alle Schiedsrichter absolvierten vor Saisonbeginn die notwendigen Schulungen im Bereich des Schiedsrichterwesens. Schwerpunkt dieser Schulungen waren die neuen Handballregeln, die zum 1. August 2022 in Kraft getreten sind: Der Anwurfkreis, Reduzierung auf 4 Pässe bei angezeigtem passivem Spiel und die Bestrafung bei einem Kopftreffer des Torwarts.
Mit diesem breiten Schiedsrichter Kader konnte die HSG Albstadt die geforderte Schiedsrichter Sollzahl für die Saison 2022/2023 beinahe erfüllen. Bei 13 gemeldeten Mannschaften beträgt die zu erfüllende Quote 11 Schiedsrichter. Für jede gemeldete Mannschaft ab der B-Jugend wird jeweils ein Schiedsrichter benötigt. Für Mannschaften, bei deren Spiele ein Schiedsrichter-Team im Einsatz ist, wird noch ein zusätzlicher Schiedsrichter benötigt. Bei Nichterfüllen der Quote stellt der HVW der HSG Albstadt pro fehlenden Schiedsrichter einen Betrag von 300€ als Strafzahlung in Rechnung. Diese Strafzahlung wird sich in Zukunft erhöhen und sogar Punktabzüge sind möglich. Deshalb ist die HSG Albstadt stets bestrebt, weitere Schiedsrichter auszubilden. Auf diesem Wege möchten wir vor allem unsere Jugendspieler/Jugendspielerinnen ansprechen. Der Beginn einer Schiedsrichterkarriere ist bereits ab 14 Jahren möglich. Weitere Informationen zur Ausbildung zum Schiedsrichter können unter www.sr-gesucht.de abgerufen werden oder direkt bei den Trainern der einzelnen Mannschaften.
Wir freuen uns auf eine spannende Handballsaison und wünschen allen Beteiligten eine verletzungsfreie Saison 2022/2023.
Vorstandschaft HSG Albstadt