HSG will die Pole-Position halten

Vorbericht Männer 1

HSG Albstadt – TSV Köngen (Samstag, 20 Uhr Mazmannhalle Albstadt-Ebingen). Mit einem knappen 26:25-Auswärtssieg bei der TSG Reutlingen haben sich die Männer der HSG Albstadt am vergangenen Wochenende zurück an die Tabellenspitze der Landesliga gekämpft. Allerdings beträgt der Vorsprung der HSG auf den Tabellenzweiten SG Ober-/Unterhausen lediglich einen Zähler, und so darf sich keiner aus diesem Spitzen-Duo in den letzten fünf Saisonspielen noch einen Ausrutscher erlauben, um nicht entscheidend an Boden zu verlieren.

Der TSV Köngen hat nach einer Schwächephase zu Beginn des Jahres wieder die Kurve bekommen und zuletzt bei der HSG Rottweil (30:26) und gegen Esslingen (35:19) zwei überzeugende Siege eingefahren. Mit 19:23 Punkten liegt Köngen auf Platz acht der Tabelle, benötigt im Kampf um den Klassenerhalt aber schon noch einige Punkte. So müssen sich die Albstädter, ähnlich wie in der Vorrunde, als die HSG nicht über ein 26:26-Unentschieden hinaus kam, wieder auf einen kampfstarken Gegner einstecken, der körperlich sicherlich zu den stärksten Teams der Liga zählt.

„Wir sehen jedes Spiel bis zum Saisonende als Endspiel und gehen deshalb jede einzelne Partie mit der notwendigen Konsequenz an. Gerade in den Heimspielen dürfen wir uns keine Blöße geben“, weiß HSG-Trainer Nenad Gojsovic. Und da stehen nach dem Spiel gegen Köngen für die Schwarz-Roten zwei weitere Heimauftritte an, nämlich gegen den Tabellenzweiten SG Ober-/Unterhausen und danach gegen den Viertplatzierten TV Neuhausen/Erms II. In diesen Begegnung kann sich die Meisterschaft fast schon entscheiden. „Aber zunächst gilt es die Aufgabe gegen Köngen erfolgreich zu lösen. Und das wird sicherlich auch kein leichtes Unterfangen“, weiß der Albstädter Trainer, der darauf hofft wieder auf den zuletzt fehlenden Abwehrorganisator Bruno Jerger bauen zu können.

Quelle: Schwarzwälder Bote