Männer der HSG Albstadt in Torlaune

Spielbericht Männer 1

Die Württembergliga-Männer der HSG Albstadt sind ihrer Favoritenrolle am Samstag vollauf gerecht geworden. Die Schwarz-Roten setzten sich in der Ebinger Mazmannhalle gegen den Tabellenvorletzten SG Hegensberg-Liebersbronn klar mit 35:30 durch – und dennoch hatte der Erfolg einen etwas faden Beigeschmack.

Die Partie war von Beginn an sehr emotional aufgeheizt, weil die Gäste – so sah es jedenfalls Albstadts Trainer Nenad Gojsovic – „eine harte Gangart an den Tag legten und immer wieder durch Provokationen auffielen.“ Negativer Höhepunkt war dann in der Pause, als einer der Gästespieler den HSG-Trainer mit der Schulter heftig attackierte und sich nach Ansicht von Gojsovic dann selbst theatralisch fallen ließ. Die Schiedsrichter Robin Weiß und Christoph Kiefner (SV Vaihingen) erkannten jedoch im Coach der Albstädter den Übeltäter, sprachen gegen eine Disqualifikation mit zusätzlichem Bericht aus. „So etwas habe ich noch nie erlebt, dass ein Spieler den gegnerischen Trainer attackiert. Ich war fassungslos“, so Gojsovic.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Albstädter das Spiel dennoch unter Kontrolle, lagen nach einer Viertelstunde mit 9:6 in Führung und bauten diesen Vorsprung bis zur 26. Spielminute auf 18:12 aus. Bis zur Pause gelang es Hegensberg-Liebersbronn den Rückstand wieder etwas einzudampfen. Beim Seitenwechsel betrug Albstadts Führung nur noch drei Treffer Differenz (19:16).

Auch über weite Strecken der zweiten Halbzeit hatten die Gastgeber das Spielgeschehen klar unter Kontrolle. Doch es sollte noch einmal richtig heiß werden. In der 47. Spielminute – Albstadt führte nach einem Tor von Eike Schmiederer mit 29:23, schritt Arne Helms für die Gäste an die Siebenmetermarke. Er warf und traf den HSG-Keeper im Gesicht. Die Konsequenz: Helms sah die Rote Karte. Aber auch Albstadts Steffen Link kassierte den roten Karton – inklusive Zusatzbericht –, weil er den gegnerischen Spieler verbal anging.

Die Gastgeber behielten das Spiel aber unter Kontrolle, Zwar kam Hegensberg-Liebersbronn beim 28:31 (54.) noch einmal auf drei Tore heran kam. Am Ende setzten sich die Schwarz-Roten noch klar mit 35:30 durch. „Das war heute ein Gegner, der lediglich gekommen ist, um uns zu provozieren. Ich bin froh, dass sich meine Mannschaft einigermaßen, im Griff hatte und das Spiel für sich entschieden hat“, so HSG-Trainer Gojsovic nach dem Spiel.

HSG Albstadt – SG Hegensberg-Liebersbronn 35:30 (19:16).

Für die HSG Albstadt spielten: Seeger, J. Mayer (1); P. Jerger (2), L. Mayer (5), Schmiederer (6), Raible (6), Flügel (2), Menger, Maier, Schurer, Link, P. Lebherz (11/2), Hofele, B. Jerger (2).

Quelle: Schwarzwälder Bote