Lebherz trifft zum Last-Second-Sieg

Spielbericht Männer 1

HSG Langenau/Elchingen – HSG Albstadt 28:29 (15:15). Württembergliga-Aufsteiger hat sich am Samstag in einem tollen Kampfspiel vor 400 Zuschauern bei der HSG Langenau/Elchingen mit 29:28 durchgesetzt. Das Siegtor für die Schwarz-Roten gelang Patrick Lebherz mit der letzten Aktion des Spiels als er einen Freiwurf direkt verwandelte.

Albstadt lag zu Beginn der Partie durch Treffer von Lukas Mayer und Patrick Lebherz zwar mit 2:1 vorne, aber danach übernahmen die Gastgeber angetrieben von ihrem lautstarken Anhang das Kommando und legten bis zur neunten Minute auf 6:3 vor. Diesen Vorsprung verteidigte Langenau/Elchingen bis zum 11:8 (19.). In der Folgezeit kämpften sich die Schwarz-Roten besser in die Partie. Patrick Lebherz sorgte in der 24. Minute für das 12:12, und Albstadt blieb dran. Lukas Mayer sorgte in der 29. Minute für den 15:15-Pausenstand.

Die Partie bot auch in der zweiten Halbzeit sehr viel Spannung. Es gelang den Gastgebern zwar immer einen Treffer vorzulegen, aber Albstadt blieb gestützt auf den starken Leistungen der beiden Torhüter Julian Mayer und Lars Friedel immer in Schlagdistanz. Torjäger Patrick Lebherz – mit 13/6 Treffern der überragende Schütze des Abends – glich in der 44. Minute zum 22:22 aus. Und die beiden Teams lieferten sich weiterhin einen Tanz auf der Rasierklinge. Langenau/Elchingen hatte die Nase stets einen Tick vorne, nach Patrick Lebherz’ 27:27 (56.) aber wendeten die Albstädter das Blatt. Zunächst vergaben die Gastgeber einen Siebenmeter, dann sorgte Patrick Lebherz für die 28:27-Führung (59.) der Gäste. Nachdem Frank Raible eine Zeitstrafe kassiert hatte, glichen die Hausherren zum 28:28 aus. 18 Sekunden vor Schluss riskierte Albstadts Trainer Nenad Gojsovic alles, brachte einen sechsten Feldspieler. Tatsächlich bekamen die Gäste noch einen Freiwurf zugesprochen – Patrick Lebherz fand die Lücke in der Mauer und traf zum viel umjubelten 29:28-Siegtreffer für den Aufsteiger.

„Das war eine tolle Mannschaftsleistung. Jeder Spieler ist kämpferisch über sich hinaus gewachsen. Ich bin sehr zufrieden, dass wir bei diesem heimstarken Gegner gewonnen haben“, sagte HSG-Trainer Gojsovic fest.

Für die HSG Albstadt spielten: J. Mayer, Friedel; Hofele (1), L. Mayer (4), Schmiederer (5), D. Lebherz (1), Raible (4), Flügel, Menger, Maier (1), Schurer, P. Lebherz (13/6), P. Jerger, Schlegel

Quelle: Schwarzwälder Bote