Tabellenführer phasenweise geärgert!

C-Jugend männlich

Team aus 4 C-Jugendlichen und 6 D-Jugendlichen stellt sich der Herausforderung gegen einen Gegner der körperlich einen Kopf größer war. Zudem hatten die Jungs aus der D-Jugend schon ein Spiel direkt davor, so dass befürchtet wurde, dass die Konzentration sehr schnell nachlassen würde.

Die HSG begann das Spiel mit der ersten aber auch letzten Führung im Spiel, konnte aber in den Anfangsminuten mit dem Gegner mithalten. Eine Phase von 5 Minuten war der Gegner ohne Treffer, obwohl sie einige Chancen hatten, und so stand es in der 8 Minute erst 2:3. Danach leistete sich die HSG eine Schwächephase in der man ausgekontert wurde, ein ums andere Mal kassierte man einen Treffer durch die 2.Welle von Schwenningen (Spielstand 3:8 in der 12 Min.). Jetzt wechselt das Spiel wieder und Schwenningen konnte 3 Minute lang keinen Treffer erzielen, allerdings taten sich unsere Jungs selber schwer, den Abwehrriegel zu durchbrechen und konnten hier nur 1 Treffer aufholen. Ab der 16 Minute leiste sich Albstadt die nächste Schwächephase, Konzentration lies spürbar nach. Die Abwehr war jetzt zu löchrig und Schwenningen konnte einfach durchmarschieren. Im Angriff versuchte man es mit Kreisläufer-Anspielen die einfach nicht funktionieren wollten. Nerven lagen jetzt blank auf Seiten der HSG. Spielstand bis dahin 7:14 (21 min.). Jetzt kam wieder eine Phase in der man den Gegner ohne Treffer halten konnte, diese dauerte halt nur noch 2 Minuten, denn alle waren jetzt platt. In den letzten beiden Minuten der ersten Halbzeit kam Schwenningen noch zu 2 weiteren Treffern zum Halbzeitstand von 7:16.

Eindeutig besser kam Schwenningen aus der Kabine und überrannte Albstadt förmlich. Innerhalb von 6 Minuten schraubte Schwenningen den Spielstand auf 7:22. Aber wer jetzt geglaubt hat die HSG ergibt sich ihrem Schicksal, „Puste-Kuchen“. Langsam aber sicher drehte das Spiel und so konnte Albstadt die nächsten 4 Minuten ausgeglichen gestalten zum 10:25. Und plötzlich kippte das Spiel komplett. Die HSG zeigte eine neue Seite von sich, und das gefiel auch den Zuschauer. Aus einem kampfbetonten Spiel wurde ein spielerisches Spiel. Der Ball machte jetzt die Runde, ein Abspiel folgte dem Anderen, gleichzeitig noch ein Auflösen an den Kreis und Schwenningen bekam Probleme in der Abwehr. Schwenningen verlor komplett den  Kontakt zum Angriff; und so spielte die HSG sehr lange Angriffe ohne Ballverlust und ohne Unterbrechung. Und siehe da Albstadt bekam jetzt die Möglichkeit zu Toren zu kommen. Diese Phase war die beste Phase im Spiel der HSG die etwa 8 Minuten lang andauerte; aufholen konnte man zwar nur ein Tor aber immerhin haben wir Schwenningen zu 2 Auszeiten gezwungen. Spielabschnitt mit 5:4 gewonnen -> Spielstand 45 Minute 15:29. Dass irgendwann mal die Kräfte ausgingen war der Natur der Sache geschuldet und auch nicht mehr Schlimm, denn die Zuschauer waren bereits mit dieser Entwicklung des Spiels entschädigt worden. In der Schlussphase schraubte Schwenningen noch den Spielstand auf 18:36 Endstand.

Fazit: HSG zeigt, dass sie nicht nur kampfbetonte Einzelaktionen sondern auch spielerische Lösungen suchen kann, das für einen Handball auf hohem Niveau gebraucht wird.

Für die HSG Albstadt spielten: Nick Bänsch (5), Josua Weimer (4), Felix Klumpner (4), Lars Girra (2), Timo Petznik (1), Louis D´Alberti (1), Philipp Schmidtchen (1), Philipp Kling, Vincent Haasis, Tom Stingel

Quelle: HSG Albstadt