Grundbaustein neuer Spielweise wurde gelegt!

C-Jugend männlich

Denkbar schlechte Karten. Mit drei angeschlagenen Spielern und ohne Auswechselspieler in der Fremde angetreten.

Wie in der Kabine besprochen wurde das Spiel begonnen mit geänderter Spielweise. Geduldig wurde im Angriff nach der 100% Torchance gesucht, und immer wieder wurde der Kreisläufer gefunden, oder auch der einlaufende (auflösende) Spieler. Leider war uns Fortuna nicht hold, reihenweise wurden die besten Torchancen verballert. Selbst die zwei 7m die wir noch bekamen wurden auch noch verballert. So kam es dann dass wir in der 9. Minute mit 6:0 hinten lagen. Unbekümmert folgten sie weiter der Spielweise und wechselten die Positionen um sich auf den etwas ruhigeren Positionen, Ruhezeiten zu gönnen. Immer wieder versuchte man es am Kreis, doch Fortuna war uns nicht einmal gnädig gestimmt. Zumindest aber wurde Neckartal zu einer Auszeit in der 19. Minute gezwungen, dem Trainer waren jetzt die Zuspiele an den Kreis zu viele; Spielstand (11:2). Zu spät erkannte der Trainer auf Seiten der HSG Albstadt dass wir in der Abwehr zu offen agierten und zu weit auseinander standen und wir uns gegenseitig nicht helfen konnten. Neckartal nutzte dies immer wieder aus und zog bis zum Ende der 1.Halbzeit auf 15:4 davon.

Enger stehen in der Abwehr war das Thema in der Kabine. Dies wurde wiederum befolgt, aber jetzt mussten unsere D-Jugendlichen richtig einstecken, gegen die körperlich groß gewachsenen und stämmigen Gegner. Blessuren waren die Folge die mit Nehmerqualitäten hingenommen wurden. Im Angriff war der Gegner ja gewarnt vor unseren Kreisläuferanspielen die jetzt nicht mehr zu funktionieren vermochten. Trotzdem blieb man der neuen Spielweise treue und blieb geduldig, bis man merkte dass wir mit 1:1 auf den Außenpositionen wieder zu Toren kommen. In der 34. Minute nahm die HSG Albstadt beim Spielstand von 21:7 ihre 2.Auszeit. Alle wollten jetzt auf den ruhigeren Positionen spielen, was ja nicht geht. Irgendwie wurschtelte man sich zusammen und stellte eine noch funktionierende Mannschaft auf die Platte. Im Angriff blieb man immer noch ruhig und geduldig (Respekt) und wartet bis sich eine Chance auf tat. Wie in Hälfte 1 verballerte man auch hier wieder klarste Torchancen und weitere zwei 7m. Letzte Auszeit 5 Minuten vor Ende des Spiels (27:10), alle Platt und ein verletzter Spieler. Mit Adrenalin im Blut und letzten Reserven ging man die letzten Minuten des laufenden Kampfes dennoch an. Mit Kreuzbewegungen versuchten man den Mittelmann zu überwinden, was zwar nicht klappte, spielte aber dennoch besonnen und ruhig weiter. Bis wir zum Schluss noch einen 7m zugesprochen bekamen. Der wie die anderen -> verballert wurde zum Endstand von 28:11.  (2. Halbzeit Spielstand 13:7 ist OK)

Fazit:
Minimalziel erreicht unter 30 Gegentore zu bleiben. Einfache Ballverluste so gut wie „0“. Grundstein mit geduldigem Spiel gelegt. Darauf aufbauend Kreuzbewegungen als nächster Schritt. Timing beim Auflösen noch verbessern. Auflösen in und gegen Ballrichtung einführen.

HSG Neckartal – HSG Albstadt 2 28:11 (15:4)

Für die HSG Albstadt spielten: Felix Klumpner (7), Josua Weimer (2), Philipp Schmidtchen (1), Louis D´Alberti (1), Timo Petznik, Lars Girra, Nick Bänsch

Quelle: HSG Albstadt