Respekt vor Aufsteiger soll die HSG Albstadt nicht stoppen

Vorberichte

HSG Rottweil – HSG Albstadt (Sonntag, 17 Uhr Doppelsporthalle Rottweil). Für die Landesliga-Handballer aus Rottweil und Albstadt kommt es am Sonntag zum Spitzenspiel, wenn der immer besser in Fahrt kommende Aufsteiger, die HSG Rottweil, Spitzenreiter HSG Albstadt erwartet.

Die Spieler der HSG Albstadt haben sich am vergangenen Wochenende die Tabellenspitze durch einen 34:26-Heimsieg gegen den TSV Dettingen/Erms und dank der gleichzeitigen 24:26-Niederlage des bisherigen Spitzenreiters TV Neuhausen/Erms II beim TV Weilstetten II zurückerobert. Mit 20:4 Zählern steht der Württembergliga-Absteiger nun wieder ganz oben. Aufsteiger Rottweil musste sich zu Beginn der Runde noch an die neue Spielklasse gewöhnen, ist zuletzt aber immer besser in Fahrt gekommen. Nach einem 32:32-Unentschieden am zurückliegenden Wochenende in Esslingen (nach zwischenzeitlichem 19:26-Rückstand) steht die Mannschaft des Rottweiler Trainer-Duos Jochen Barth und Guido Singer mit 14:10 Punkten auf Platz fünf. Und in Rottweil ist die Vorfreude auf das letzte Vorrundenspiel groß. „Wir können die Partie gegen Albstadt ohne jeglichen Druck angehen und freuen uns auf den Tabellenführer. Mit Patrick Lebherz haben die Albstädter einen der besten Spieler der Liga in ihren Reihen. Wir wollen versuchen unseren Zuschauern wieder ein gutes Spiel zu zeigen“, hofft Jochen Barth.

Bei der HSG Albstadt herrscht hingegen Respekt vor dem Aufsteiger: „Das ist eine sehr junge und ehrgeizige Mannschaft, die zuletzt immer besser in Fahrt gekommen ist. Wir müssen uns gegenüber unserem Spiel gegen Dettingen, deutlich steigern, wollen wir in Rottweil bestehen“, erklärt HSG-Coach Nenad Gojsovic. „Wir werden aber alles versuchen, um unsere Tabellenführung zu verteidigen“, sagt er. Mit Steffen Link und Eric Schmiederer (beruflich und privat verhindert) muss Gojsovic allerdings auf zwei wichtige Spieler verzichten. „Jetzt rücken eben unsere jungen Spieler noch mehr in den Vordergrund, aber ich habe vollstes Vertrauen in diese Spieler“, betont der Coach.

Bei der HSG Rottweil kehrten zuletzt von den vielen Langzeitverletzten Florian Wycisk und Marc Krug zurück. „So haben wir wieder etwas mehr Alternativen im Kader“, freut sich Rottweils Trainer Jochen Barth.

Quelle: Schwarzwälder Bote