HSG Albstadt muss Meisterfeier vertagen

Spielberichte

TSV Dettingen/Erms – HSG Albstadt 23:23 (11:14). Das Rennen um die Meisterschaft in der Handball-Landesliga der Männer bleibt spannend. Tabellenführer HSG Albstadt kam am Samstag beim TSV Dettingen/Erms nicht über ein 23:23 hinaus, der Vorsprung auf Verfolger SG Ober-/Unterhausen (28:25 gegen den VfL Pfullingen II) schrumpfte auf einen Punkt – und so fällt die Entscheidung erst am letzten Spieltag. Für die Schwarz-Roten gilt somit im Heimspiel gegen die HSG Rottweil das Motto: „Verlieren verboten“. Ein Remis würde dem Team von Trainer Nenad Gojsovic gegen Rottweil jedoch schon reichen, weil es die direkten Vergleich mit Ober-/Unterhausen für sich entschieden hat. 20 Sekunden waren in Dettingen noch zu spielen, als HSG-Trainer Nenad Gojsovic noch eine Auszeit nahm, um den möglicherweise Titel bescherenden letzten Angriff zu besprechen. Die HSG spielte Lukas Mayer frei, doch der traf fünf Sekunden vor Spielende nur den Pfosten. Albstadts Meisterfeier fiel ins Wasser. „Die Jungs sind natürlich sehr enttäuscht. Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt und mit drei Toren Vorsprung geführt. In der zweiten Halbzeit haben wir sogar noch nachgelegt. Aber am Ende hat es nicht gereicht – auch weil die Verteilung der Strafzeiten und Siebenmeter zu unseren Ungunsten und sehr fraglich war. Aber schlussendlich haben wir in der Offensive auch nicht ganz überzeugt“, sagte Albstadts Trainer Nenad Gojsovic nachdem sein Team den ersten Matchball zur Meisterschaft vergeben hatte.
Der Tabellenführer begann beim zuvor viermal in Folge siegreichen TSV Dettingen sehr konzentriert und lag nach elf Minuten mit 7:3 in Führung und verteidigte den Vorsprung bis zum 14:10 (30.), ehe Dettingen noch der Treffer zum 14:11-Pausenstand gelang.
In der zweiten Halbzeit war die Partie weiterhin umkämpft. Dettingen benötigte die Punkte im Kampf um den Klassenerhalt, Albstadt für die Meisterschaft. Der starke Eike Schmiederer – mit acht Toren bester Schütze der HSG an diesem Abend – traf zum 21:18 (47.). Der Spitzenreiter war auf einem guten Weg. Aber Dettingen arbeitete sich zurück, verkürzte auf 21:22 (53.), aber Lukas Mayer legte postwendend das 23:21 für die HSG nach. In den finalen sieben Minuten sollte den Albstädtern kein weiterer Treffer mehr gelingen, Dettingen netzte noch zweimal ein – und so hieß es am Ende 23:23. „Jetzt müssen eben wir in eigener Halle gegen Rottweil alles klarmachen“, so HSG-Coach Gojsovic.

Für die HSG Albstadt spielten: Friedel, J. Mayer; Hofele, L. Mayer (4), Schmiederer (8), D. Lebherz (2), Rau, Menger, Maier, Schurer, Link (2), Witte (2), P. Lebherz (4/2), Jerger (1)

Quelle: Schwarzwälder Bote