Rechnung zu begleichen: Albstadt vor heimischer Kulisse unter Zugzwang

Vorbericht Männer 1

Das Kellerkind Hegensberg-Liebersbronn reist mit einem neuem Kommandogeber an.

Die Württembergliga-Handballer der HSG Albstadt sind im Heimspiel gegen die SG Hegensberg-Liebersbronn am Samstag (20 Uhr) favorisiert – allerdings benötigt auch der Gegner zwingend Punkte.

Gegner in der Krise

Das Gästeteam steckt im Abstiegskampf und mit 9:31 Punkten im Tabellenkeller fest. Als 14. der Rangliste kann die Spielgemeinschaft aus Esslingen bislang lediglich das Schlusslicht TV Altenstadt hinter sich lassen.

Erst vier Siege konnte Hegensberg-Liebersbronn in der aktuellen Spielzeit bejubeln, der letzte liegt bereits fast vier Monate zurück. Die jüngsten elf Partien verlor die SG allesamt.

Rochaden auf der Trainerbank

Kein Wunder, dass Sinisa Mitranic seinen Posten als Kommandogeber in der Vorwoche räumen musste – auch da dieser zur kommenden Spielzeit ohnehin Ligakontrahent HSG Ostfildern übernimmt.

Um den Abstieg in die Landesliga zu vermeiden, soll nun der bisherige Co- und Spielertrainer Henning Richter mit Unterstützung von Torwarttrainer Michael Fischer sowie Simon Hablizel die Lücke schließen.

Schlechte Erinnerungen an das Hinspiel

Gegen Albstadt soll nun die Trendwende gelingen, doch die Hausherren haben ihrerseits nichts zu verschenken. Wollen die Schwarz-Roten noch ihre angestrebte Top-Sechs-Platzierung erreichen, ist ein Sieg gegen das Kellerkind vor heimischer Kulisse Pflicht. Außerdem hat die HSG – welche derzeit Tabellenrang neun belegt – noch eine Rechnung zu begleichen, denn das Hinspiel verloren die Albstädter mit 24:30.

„Wir sind zu Hause absolut unter Zugzwang“, gibt Coach Nenad Gojsovic zu, „aber wir respektieren den Gegner. In der Liga kann jeder jeden schlagen. Sie werden nach dem Trainerwechsel sicher neue Impulse bekommen. Wenn wir vollen Einsatz zeigen, werden wir gewinnen – aber nur dann.“ Fehlen wird der HSG nur Dane Lebherz.

Nachholspiel terminiert

Derweil wird die Württembergliga-Partie zwischen der HSG Albstadt und dem HV Rot-Weiß Laupheim, die am 1. Februar aufgrund einer Verletzung eines Laupheimers abgebrochen wurde, am 1. April (20.15 Uhr) nachgeholt.

Die Terminsuche für das Wiederholungsspiel gestaltete sich zunächst schwierig, nun konnten sich beide Parteien jedoch einigen. Unter der Woche, an einem Mittwoch, reisen die Rot-Weißen somit also erneut nach Albstadt.

Quelle: Zollernalb Kurier