Frauenmannschaften

Frauen unterliegen im Derby

Spielberichte

HSG Hossingen-Meßstetten – HSG Albstadt 27:21 (14:9). Mit einem starken Start und einer durchweg guten Teamleistung haben die Frauen der HSG Hossingen-Meßstetten den Grundstein für den Derbyerfolg gegen den Lokalrivalen aus Albstadt und bleiben damit ungeschlagen an der Tabellenspitze.

„So nach und nach nähern wir uns der Idealform. Diesmal haben die Mädles so gespielt, wie ich es mir vorstelle. Wir hatten keine Schwächephasen, sondern haben gegen einen wirklich starken Gegner konstant gut gespielt. Die Albstädterinnen waren sehr gut eingestellt“, sagte der zufriedene Hossinger Coach Martin Röthlingshöfer

Die Anfangsphase gehörte ganz den Gastgeberinnen: Svenja Götting, Jessica Domscheit und Katharina Jesse mit einem Dreierpack sorgten für eine beruhigende 5:0-Führung nach sechs Minuten, ehe Nina Conzelmann per Siebenmeter der erste Albstädter Treffer gelang. „Wir haben in der Abwehr richtig gut gespielt, und unsere Torhüterin hat mit einigen starken Paraden dafür gesorgt, dass Albstadt nicht näher ran gekommen ist“, so Röthlingshöfer. Fürwahr, die Gäste spielten zwar recht gut, scheiterten aber mehrmals an Torhüterin Annika Gescheidle. So gelang es Hossingen-Meßstetten, den Gegner in der Folge nie näher als auf drei Tore herankommen zu lassen. Zur Pause führten die Gastgeberinnen mit 14:9.

Aber die Albstädterinnen gaben sich noch längst nicht auf, sondern legten im zweiten Abschnitt eine Schippe drauf. Und so gelang es den Mädels von Trainerin Gülfidan Balci, sich von der 34. bis zur 38. Minute durch Tore von Madeleine Müller, einen Doppelpack Anna Gonsers und einen Treffer von Sabine Kirschbaum von 11:17 auf 15:17 heran zu kämpfen.

Röthlingshöfer nahm eine Auszeit und stellte sein Team wieder ein, und in der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem die Gastgeberinnen meist mit zwei, drei Toren vorne lagen.

Als dann aber Vanessa Dreer zwei Minuten absaß und sich Hossingen-Meßstetten einige Fehlwürfe leistete, drohte die Partie zu kippen: Zeynep Kayhan, Kristina Mitreiter und Sabine Kirschbaum dampften den Rückstand auf 19:20 (48.) ein.

Aber die Gastgeberinnen schlugen zurück, Jesse und Dreer legten zum 23:19 nach. Eine Auszeit der Albstädterinnen verpuffte wirkungslos; Laila Vollmer, Dreer und Anna Euchner erhöhten auf 26:19 (56.) und sorgten so für die Vorentscheidung. Diesen Vorsprung ließ sich Hossingen-Meßstetten nicht mehr nehmen und siegten am Ende mit 27:21.

„Das ist schon bitter. Das Ergebnis ist deutlicher, als der Spielverlauf eigentlich war. Wir waren in der anfangsphase in der Abwehr nicht stimmig und hatten einige Pfosten- und Lattentreffer“, resümiert die Albstädter Trainerin Gülfidan Balci, „danach waren wir gut im Spiel, und in der zweiten Halbzeit sogar bis auf einen Treffer dran. Dann hat sich die Unerfahrenheit der jungen Mannschaft bemerkbar gemacht, und Hossingen-Meßstetten ist davon gezogen.“

Für die HSG Albstadt spielten: Pacic, Scheffold; Götz, Müller (2), Hofele, Gonser (3), Lauer (1), Büttner, Kirschbaum (2), Conzelmann (7/3), Kayhan (4), Kr. Mitreiter (2), Ka. Mitreiter, Knobel

Quelle: Schwarzwälder Bote