Damen wollen Derby-Spieß umdrehen

Vorberichte

Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen – HSG Albstadt (Sonntag, 16 Uhr, Elta-Halle Wurmlingen). So wie das Handball-Jahr für die Frauen der HSG Albstadt zu Ende gegangen ist, so beginnt 2019 für sie – mit einem Lokalderby gegen die HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen. Und die Schwarz-Roten brennen auf die Revanche, denn Mitte Dezember unterlagen sie, nachdem sie zuvor drei Spiele in Serie für sich entschieden hatten, der HSG NTW in der Ebinger Mazmannhalle hauchdünn mit 21:22. „Die Punkte waren für uns zum Greifen nah. Deshalb wissen wir auch, dass wir in Wurmlingen etwas holen können. Allerdings ist NTW sehr heimstark und wir spielen harzfrei. Das macht die Sache für uns schwieriger“, sagt Gülfidan Balci, die die HSG-Frauen gemeinsam mit Olena Reznir trainiert.

Erschwerend kommt für die Schwarz-Roten hinzu, dass sie auf Katharina Mitreiter (Weisheitszahn-OP), Kristiana Mitreiter (Knieprobleme ) und Julia Knobel (verhindert) verzichten müssen. Sabine Kirschbaum ist angeschlagen, wird aber auflaufen. Klein beigeben aber werden die Albstädterinnen gegen den Tabellenvierten nicht. „Wir wollen uns auf jeden Fall gut präsentieren. Es wird am Sonntag viel darauf ankommen, welche Mannschaft die Weihnachtstage besser überstanden und die bessere Tagesform hat.“

Quelle: Schwarzwälder Bote