Dramatisches Derby

Spielberichte

HSG Albstadt – HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurm­lingen 21:22 (10:13). Die Frauen der HSG Albstadt haben in ihrem letzten Spiel des Jahres 2018 eine Überraschung knapp verpasst. Im Derby unterlagen sie der favorisierten HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen in der Ebinger Mazmannhalle knapp mit 21:22.

In einem ausgeglichenen Duell hatten die Abstädterinnen die Nase zunächst einen Tick weit vorne, allerdings wendeten die Gäste das Blatt nachdem Sabine Kirschbaum von der Siebenmetermarke das 6:5 für die Schwarz-Roten erzielt hatte (12.). Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen nutzte eine Schwächephase der Albstädterinnen zu einem 6:1-Lauf und führte knapp fünf Minuten vor dem Seitenwechsel mit 11:7. „Wir haben zu selten die Möglichkeit der zweiten Welle genutzt, unsere Chancen nicht konsequent verwertet und dabei zigmal den Pfosten getroffen“, sagt HSG-Trainerin Balci.

In Schlussphase des ersten Abschnitts dampfte ihr Team den Rückstand noch etwas ein und ging es mit einem 10:13 in die zweite Halbzeit . In die starteten die Schwarz-Roten stark, sie gestatteten der HSG NTW bis zur 47. Minute lediglich zwei Treffer und arbeiteten sich Tor um Tor bis zum 15:15-Ausgleich von Julia Knobel heran. Doch dann legte der Favorit, der in Cara Riester (8/2 Tore) seine erfolgreichste Schützin hatte, einen Zwischenspurt ein, zog auf 20:16 davon (53.) und führte fünfeinhalb Minuten vor dem Ende mit 22:17. Aber die Albstädterinnen bewiesen große Moral, bliesen zur Aufholjagd und Kirschbaum verkürzte mit einem Doppelpack auf 19:22 (58.), Zeynep Kayhan auf 20:22 (59.), und noch einmal erkämpften sie die Gastgeberinnen den Ball, allerdings sprang für sie nur noch Kirschbaums 21:22-Anschlusstreffer per Siebenmeter fünf Sekunden vor Schluss heraus.

„Die Mädels haben wirklich super gekämpft und hätten sich einen Punkt verdient. NTW wäre zu knacken gewesen“, resümierte Balci nach 60 Minuten.

Für die HSG Albstadt spielten: Pacic, Scheffold; Hofele (1), Gonser, Lauer, Büttner (7), Kirschbaum (7/4), Conzelmann (2), Götz, Kayhan (2), Jerger, Ka. Mitreiter, Knobel (2)

Quelle: Schwarzwälder Bote